CD Kritik Progressive Newsletter Nr.67 (12/2009)

The Tangent - Down and out in Paris and London
(57:51, InsideOut, 2009)

Die letzten Veröffentlichungen von The Tangent konnten gewisse Ermüdungserscheinungen nicht verhehlen. Da ist es schon eine Überraschung, dass man das Line-Up einfach auf fünf feste Musiker beschränkte, und nur einen kurzen Gastauftritt von Jakko M. Jakszyk an der Gitarre zuließ. Andy Tillison trommelte als Kernmusiker lediglich Theo Travis (Saxofon, Flöte), Guy Manning (Akustik Gitarre, Gesang), Jonathan Barrett (Bass) sowie Paul Burgess (Schlagzeug) zusammen. Die recht wenigen E-Gitarrenparts übernimmt, bis auf die bereits erwähnte Ausnahme, Andy Tillison selbst. Vielleicht ist dies ja der richtige Ansatzpunkt, um der Musik neues kreatives Überraschungspotenzial einzuhauchen. Leider ist die Tendenz der fünf Stücke eher gleich bleibend, ohne dabei einen spürbaren Aha-Effekt zu hinterlassen. Das handwerkliche Niveau ist stattdessen weiterhin sehr hoch gehalten. Hauptdarsteller Andy Tillison liefert mit seinen Keyboard-Retro-Sound-Pyramiden ein aufregendes Wechselspiel aus Melodie und Virtuosität, mit kleinen elektronischen Soundideen. Tillison's stimmliche Möglichkeiten sind wie gehabt nicht gerade brillant, doch seine melodische Stimme ist fürs Gesamtbild durchaus passend. Theo Travis aufblitzende Jazz-Einflüsse mit dem Saxofon sind wieder vermehrt erkennbar, er kann's aber auch richtig einfühlsam. Die Ballade "Perdu dans Paris" beweist das. Hinter dieser Fassade sitzt Guy Manning, der mit akustischer Gitarre und Gesang für die notwendige Harmonie- und Ausdrucksverstärkung sorgt. Die beiden "Neuen" Mitstreiter an Bass und Schlagzeug pflegen zwar eine nicht ganz so extravagante und komplexe Spielweise wie Ihre Vorgänger, dennoch ist für genügend rhythmische Lässigkeit gesorgt. Das musikalische Gesamtresultat: Alles klingt fließender, getragener, weniger rockig, mehr jazzig als beim Vorgänger. Was bei mir allerdings etwas Kopfschütteln auslöste ist das schreckliche Cover, und den in manchen Passagen übersteuerten Sound.

Andreas Kiefer



© Progressive Newsletter 2009