(65:43, CD, Digital, Alchemy Records, 2021)
Die beiden Gitarristen Stephan Thelen und Jon Durant nutzten den Lockdown letztes Jahr, um mit “Crossings” ein Art “internationale musikalische Unterhaltung” (so der Pressetext) zu führen. Nachdem die beiden bereits in der Vergangenheit, z.B. auf Thelens “Fractal Guitar 2” oder Sampler für MoonJune Records in gemeinsame Projekte involviert waren, nutzen sie dieses mal ihre heimischen Studios – Thelen am Züricher See in der Schweiz, Durant am Williamette River in Oregon (USA) – um sich Ideen quer über den Globus zu schicken.
Wer die beiden bereits von anderen Projekten und Bands (z.B. Burnt Belief, Sonar) kennt, kann erahnen, dass obwohl hier zwei Gitarren den Sound vorgeben, vor allem Klangmalereien, die nicht unbedingt nach traditioneller Gitarre klingen und teilweise Ambientsounds bestimmend sind. Beide besonders von Robert Fripp und Terje Rypdal beeinflusst, setzen zumeist auf schwebende Klangexkursionen untermalt durch jede Menge atmosphärische Soundscapes.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die beiden Künstler nehmen sich Zeit für die Ausgestaltung ihrer fließenden Ideen, so dass sich die sieben Tracks, bis auf das rund 4 1/2- minütige ‘Sunrise’, zwischen 8-13 Minuten bewegen. Die rein instrumentalen Interaktionen sind von minimalistischen, hypnotischen Ideen und Gitarrenloops unterfüttert, die meistens von Thelen stammen, über die sich mal mehr, mal weniger verfremdete Saitenklänge erheben, die der Welt entrückt scheinen, was sich in Titeln wie ‘Dream Sequence’ oder ‘Infinity’ widerspiegelt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auch wenn hier inhaltlich sparsame Zurückhaltung dominiert, so entstehen doch sehr intensive Interaktionen, bei denen sich die beiden nach eigener Aussage immer wieder neu herausforderten und jeder für sich selbst neue Wege ging.
Bewertung: 11/15 Punkten (KR 11, KS 11)
Surftipps zu Jon Durant:
Facebook
YouTube
Bandcamp
Spotify
Deezer
Surftipps zu Stephan Thelen:
Homepage
Facebook
YouTube
Bandcamp
Abbildungen: Jon Durant & Stephan Thelen