(58:02, CD, Tangrami Records/Timezone, 2018)
“Changes” ist die neue Scheibe der aus Bochum und Hannover stammenden Band Unplaces, die bisher unter dem Namen NRT aufgetreten und durch Bühnenauftritte bekannt geworden ist, und unter dem sie eine LP (“Time”, 2014) und eine EP (“Ambition”, 2016) herausgebracht hat. Da aber bei Google-Suchen nach der Band ständig der Fernsehsender NRT in die Quere kam, entschloss man sich zur Umbenennung.
Der Name des Albums ist also Programm. Nicht nur der Name änderte sich, sondern auch die Arbeitsweise: Frontfrau und Hauptkomponistin Dorette Gonschorek schrieb die Songs nicht wie sonst uanbhängig voneinander, sondern mit Blick auf ein zusammenhängendes Ganzes. Die 14 Songs auf dem Album drehen sich um das Thema Medialisierung und den Wandel der Gesellschaft, und die damit zusammenhängenden Aspekte Sinn, Selbstbestimmtheit, Informationsflut, Globalisierung und Konsumzwang. Harter Tobak, der musikalisch rockig mit harten Anleihen vorgetragen wird. Die Band besteht aus Gonschorek an Gesang und Gitarre, Keyboards, und interessanterweise Trompete, Petra Franetzki am Bass und Daniel Fasold am Schlagzeug.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Im Vordergrund stehen die treibenden Gitarren und die elektronischen Sounds und Klangteppiche, auf denen sich das Schlagzeug in fast Drum-Computer-artigem Spiel austoben darf. Als Paradebeispiel steht hierbei das Titelstück: Hier werden elektronische Elemente mit Rock vermischt. Der Song vereint Wave, Post-Punk und poppige Eingängigkeit. Die Band beherrscht dieses Handwerk gut. Gonschoreks Gesang pendelt über die 14 Songs zwischen theatralisch und getragen, mechanisch und schwermütig. Stetig wird gesellschaftlicher Wandel hinterfragt. Der musikalische Rahmen passt zu dieser Thematik.
Bewertung: 8/15 Punkten
PS – Die Band präsentiert ihr neues Album mit neuem Namen auch auf deutschen Bühnen, u.a. hier:
21.07. Bochum, Bochum Total
03.08. Meschede, Chillin Hennesee
06.10. Magdeburg, Factory
15.12. Witten, Metal for Mercy Christmas
Surftipps zu Unplaces:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Spotify
Soundcloud