(11:43, CD-R, Digital, Sound In Silence, 2018)
Das Phänomen Yndi Halda. Mit nur einem Album, mit ihrem Debüt „Enjoy Eternal Bliss“ von 2007 nämlich, begründete die Band aus Canterbury ihren Kultstatus, der vor allem damit zusammenhing, dass geschlagene zehn Jahre nichts mehr von ihnen zu hören war. Dann, 2016, erschien das zweite Album „Under Summer“. Und das Warten hatte sich gelohnt, spielen Yndi Halda doch auch hier diesen vollentspannten, harmonischen Postrock. „A Sun-Coloured Shaker“ nun setzt genau dort an, wo uns „Under Summer“ relativ allein gelassen zurückgelassen hatte. Weil das Sextett nun einmal eine Melancholie mit sich führt, die ihresgleichen sucht. Die Sommersonne geht unter, die Dunkelheit naht, und im Abendrot entfaltet der ‚sun-cloured shaker‘ einmal mehr seine form- und farbvollendete Schönheit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Zwölfminüter, der diese Interims-EP ausmacht, beglückt wieder mit großen Harmonien, dementsprechenden Arrangements und entspannten Gesängen, wobei dieses Kleinod ausreichend ist, den Status und das Geheimnisvolle um Yndi Halda noch einmal zu manifestieren.
Bewertung: 14/15 Punkten (CA 14, KR 12)
Surftipps zu Yndi Halda:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
Wikipedia