(1:04:37; CD, Digital; Red Icon Recordings/Just For Kicks, 20.12.2024)
Zum Abschluss des Jahres 2024 gab es noch einen musikalischen Leckerbissen aus den Niederlanden, dieser sollte im Trubel des Jahreswechsels selbstverständlich nicht unterschlagen werden. Das Debütalbum “Burdens Of The Mind” (2021) des südholländischen Duos Broers & Klazinga hat jetzt mit “Second Thought” seine Fortsetzung erhalten. Allerdings ist aus der damaligen Zweiergemeinschaft in der Zwischenzeit ein Trio entstanden. Neben Jacob Broers und dem Knight-Area-Gründungsmitglied und -Keyboarder Gerben Klazinga hat sich noch der The-Foundation– und Ex-Knight-Area-Sänger Mark Smit dazugesellt. Die drei werden zusätzlich durch Mark Bogert (Lead Guitar) und seiner Ehefrau Nadine Bogert-Pruim (Vocals) unterstützt. Mark Bogert, ebenfalls ehemaliges Knight-Area-Mitglied, gehört nachweislich zu den talentiertesten Musikern der Niederlande. Die Leser des Magazins Guitarist wählten ihn zum Gitarristen des Jahres 2024.
Das Trio Broers & Klazinga orientiert sich deutlich an der Tradition des niederländischen Progressive Rock. Bands wie etwa Kayak, Mangrove, Flamborough Head, Leap Day, Egdon Heath, Ice und November, um nur wenige zu nennen, hatten bzw. haben sich dem Crossover-, Neo- bzw. Symphonic Prog verschrieben. Gleiches trifft auch auf Broers & Klazinga zu. Einerseits ist ihre durchaus nachvollziehbare Nähe zu Knight Area hörbar, andererseits sucht man auf „Second Thoughts“ vergeblich die von Knight Area gewohnte doch etwas härtere Gangart. Ein Nachteil oder gar Makel ist damit allerdings keinesfalls verbunden. Es bleibt durchgehend entspannt, melodiös und nicht zuletzt symphonisch bis orchestral, ohne dabei dynamische Rhythmen außer Acht zu lassen. Alles in allem verbreiten die Niederländer ein sehr harmonisches Erscheinungsbild und laden zu einem überzeugenden Hörerlebnis ein.
Fazit:
“Second Thoughts” zeigt anschaulich die Entwicklung der Niederländer Broers & Klazinga und bietet eine spannende Mischung aus dynamisch harmonischen Rockhymnen und nachdenklichen Balladen.
Bewertung: 11/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Line-Up :
Jacob Broers / Keyboards
Gerben Klazinga / Keyboards, Drums, Bass, Guitars
Mark Smit / Vocals
Gastmusiker:
Mark Bogert / Lead Guitar
Nadine Bogert-Pruim / Vocals
Surftipps zu Broers & Klazinga:
Homepage
Facebook
Instagram
Prog Archives
YouTube
Apple Music
Abbildungen: Broers & Klazinga / Red Icon Recordings