(59:04; CD, digital; Eigenproduktion; 01.12.2024)
Was kommt wohl dabei heraus, wenn sich Lehrer und Schüler zusammentun und ihrem gemeinsamen Wunsch nachgehen, ein eigenes Progressive Rock Album zu gestalten? Nun, hier ist das Resultat. Es geht dabei um ein Duo aus Bonn, bestehend aus Markus Lackmann (Lehrer) und Lajosch Schrot (Schüler). Der Lehrer konnte sich seinen Traum erfüllen, da der hochtalentierte Schüler dieses Thema angehen wollte und er somit sein Schlagzeugspiel und sämtliche Texte beisteuern konnte. Dabei entwickelte sich ein Konzeptalbum, in dem es um Außerirdische geht, die auf die Erde kommen, um dann aber nach Erkennen des desolaten Zustands unverrichteter Dinge wieder zu verschwinden.
Sie starten gleich mit dem längsten Song in das Album, dem zehnminütigen ‘This Strange Blue Planet – an Overture’, und diesen darf man auch als gelungen bezeichnen. Es gibt zwar viel Text zu hören, allerdings in gesprochener Version, dazu flotten Symphonic Prog, bei dem mehrheitlich die Gitarre den Ton angibt. Wie schnell in der unten aufgeführten Besetzungsliste abzulesen ist, gibt es eine Vielzahl von Sängerinnen und Sängern, wohl auch, da in den zehn Songs verschiedene Stilrichtungen anzutreffen sind und dies die Wahl der Person am Micro entscheidend mitbeeinflusste.
So war für den zweiten Song ‘Just Flew By’ eine kräftige Stimme gefragt, und die wurde auch geliefert. Dass die Wahl nicht in allen Songs gleich glücklich ausfiel, ist nachvollziehbar und verzeihlich. Anschließend geht es erst mal mit Schrammel-Gitarre im Post-Rock-Stil los, der Gesang ist etwas blass, das Ende des Tracks aber wieder sehr schöner, melodischer Symphonic Prog.
Weiter enthalten sind straighte Rock Songs, eine Jux-Nummer und Pop-Rockiges, wobei die Highlights des Albums in der ersten Hälfte anzusiedeln sind. Der Prog-Anteil ist zwar nicht so hoch wie man vielleicht erwarten könnte, doch die Mischung aus komplexen Parts und rockigen und auch etwas simpleren Nummern ist durchaus unterhaltsam.
Hier noch abschließende Worte der Band: “we refuse to be pessimists”. Sehr gut!
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung:
Lajosch Schrot – guitars / bass / keyboards / lead and backing vocals
Markus Lackmann – drums / percussion / background vocals
Carolin Lehmkühler – vocals
Gregor Römer – vocals
Christiane Vogel – vocals / flute
Carsten Schacher – vocals
Markus Schnurpfeil – vocals
Stephan Richter-Bernburg – vocals
Jana Lackmann – backing vocals
Cornelia Lackmann – backing vocals
Henriette Paas – saxophone
Surftipps zu Exit Soma:
Homepage
Apple Music
Amazon Music
Abbildungen: Exit Soma