(54:14; CD Digipack, Digital; Iapetus Media, 01.03.2024)
Dass Freunde des Progressive Rock häufig gewillt sind, über den Tellerrand zu schauen und sich auch an anderen Musikstilen erfreuen, ist kein Geheimnis. Das mag vor allem daran liegen, dass Prog sich oftmals aus den unterschiedlichsten Stilen zusammensetzt und somit kein starres Korsett vorgibt. Neben Neo Klassik ist auch Ambient eine der Varianten, die für Progger durchaus von Interesse sein können. Unter Ambient versteht man eine besondere Art der elektronischen Musik. Sphärische, sanfte, langgezogene und warme Klänge prägen die Kompositionen, häufig auch mit räumlichen Effekten, sogenannten Soundscapes. Die Musikstücke sind zumeist sehr bedächtig und ähnlich wie im Prog in der Laufzeit ausgedehnt, sie bauen sich oftmals langsam auf, um dann an Dynamik zu gewinnen. Zu den bedeutendsten Vertretern dieser Musikrichtung zählen z.B. Bill Laswell und Steve Roach. Weniger bekannt, aber bestimmt nicht weniger ambitioniert ist der New Yorker Gitarrist Francis Cofone.
Mit seinem aktuellen Album “Space Fabric” lotet er für sich die Grenzen von Ambient / Neo-Classic aus. Unterstützung findet er dabei durch Markus Reuter, dem Co-Schreiber und gleichzeitigen Produzenten. Dass die Aufnahmen live im Studio improvisiert wurden und das ohne jegliche Overdubs, sollte nicht unerwähnt bleiben, zeigt dies doch die hohe Kreativität und den Mut, den Emotionen freien Lauf zu lassen. Francis Cofones Instrument ist ausschließlich die E-Gitarre. Was alles mit diesem Instrument auch machbar ist, der Amerikaner zeigt es. Die Kompositionen sind äußerst atmosphärisch und bilden einen dahingleitenden Klangteppich. “Space Fabric” fühlt sich dabei an wie eine Einladung zu einer Entspannung- und Meditationsreise. Francis Cofone hat sichtlich Gefallen an der Schaffung seines Klanguniversums. Dass er das bei den sieben Kompositionen tief verinnerlicht hat, dürfte allen Fans von anspruchsvollen Klangerlebnissen und mit einem gewissen Hang zum experimentellen Minimalismus gefallen. Gemeinsam mit Markus Reuter entstand außerhalb des Mainstreams ein ungewöhnliches, aber entspanntes Album. Auf die ansonsten übliche Bewertung wird an dieser Stelle auf Grund der nicht uneingeschränkten Vergleichbarkeit allerdings abgesehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“Space Fabric” ist schlicht, aber dennoch ungewöhnlich. Welches Album hat schon so eine musikalisch progressive Erlebnisreise und Vision zu bieten?
Bewertung: ohne Bewertung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Francis Cofone: E-Gitarre
Markus Reuter: Treatments
Music by Cofone/Reuter
Surftipps zu Francis Cofone:
Facebook
Bandcamp 1
Bandcamp 2
ReverbNation
YouTube
Amazon Music
Facebook Iapetus Media
Iapetus Media
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Francis Cofone / Iapetus Media