30 Jahre ist es bereits her, dass Micke “Lord Ahriman” Svanberg und David “Blackmoon” Parland, alias Dark Funeral, mit ihrer selbstbetitelten Debüt-Mini-CD wie ein Unwetter über der Bühne des Black Metals auftauchten. “Dark Funeral”, ein Album noch finsterer als sein Titel es erahnen lässt und auch 2024 noch genauso roh, brachial und kraftvoll klingt wie 1994.
Anlässlich dieses runden Jubiläums haben Century Media Records “Dark Funeral” neu aufgelegt: als CD sowie auf Transparent Blue-Black Marbled 180g Vinyl, das in streng limitierter Auflage auch signiert zusammen mit einem Kunstdruck erhältlich ist.
Aber nicht nur das, denn die “30th Anniversary Edition” des Albums beinhaltet nicht nur die 1994er Originale, sondern auch brandaktuelle Neuaufnahmen der vier Stücke.
It is now time for us to reflect on what started it all, a 30-year epic journey, filled with experiences and an unbreakable bond. And in this honor, we have breathed new life into these legendary songs & given them an honest but modern update. Enjoy!
Eine Entscheidung, die durchaus Sinn macht: Nicht nur, dass David Parland bereits vor elf Jahren verstorben ist, Micke Svanberg ist auch das letzte verbliebene Mitglied der Originalbesetzung, sodass die Neuaufnahme des Albums von einer fast komplett anderen Band eingespielt worden ist. Dass man diese Jubiläumsausgabe Gründungsmitglied “Blackmoon” gewidmet hat, ist dabei Ehrensache.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Anders als noch 1984 zeichnet für die Produktion nicht Dan Swanö verantwortlich, sondern David Castillo, der für seine Arbeit mit Szenegrößen wie u.a. Opeth, Whitechapel, Katatonia, Carcass, Dark Tranqullity, Leprous, Soen, Soilwork, Candlemass und Bloodbath bekannt ist. Interessant ist, dass die Original-Aufnahmen, trotz 30 Jahren Zeitunterschied, im Vergleich zu den Neu-Einspielungen klanglich gar nicht so arg abfallen; und dass, obwohl es sich hier um keine remasterten Stücke handelt. Natürlich glänzen die Neu-Interpretationen deutlich stärker, die Produktion wirkt im Ganzen dichter und kraftvoller, und doch muss man sagen, “Hut ab!” vor dem, was Dan Swanö schon vor drei Dekaden geleistet hat.
Eine wundervolle Neuauflage, die nicht nur die Originale dieses Debüts endlich wieder auf Vinyl erhältlich macht, sondern den alten Stücken auch ein zeitgemäßes Facelift verleiht.
Ohne Bewertung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Micke “Lord Ahriman” Svanberg – Guitars
David “Blackmoon” Parland – Guitars
Paul “Themgoroth” Nordgrim – Bass/Vocals
Draugen – Drums
Besetzung “30 Years Annyversary Edition”:
Micke “Lord Ahriman” Svanberg – Guitars
Andreas “Heljarmadr” Vingbäck – Vocals
Chaq Mol – Guitars
Adra-Melek – Bass
Jalomaah – Drums
Diskografie (Studioalben):
“The Secrets Of The Black Arts” (1996)
“Vobiscum Satanas”” (1998)
“Diabolis Interium (2001)
“Attera Totus Sanctus” (2005)
“Angelus Exuro Pro Eternus” (2009)
“Where Shadows Forever Reign” (2016)
“We Are The Apocalypse” (2022)
Surftipps zu Dark Funeral:
Homepage
Facebook
Instagram
X/Twitter
TikTok
Bandcamp (Century Media)
Soundcloud
Youtube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Tidal
last.fm
Setlist.fm
Discogs
MusicBrainz
Metal Archives
Wikipedia
Konzert- & Festivalberichte:
02.08.03, Wacken, Festivalgelände, Wacken Open Air 2003
Abbildungen: Oktober Promotion/Prog in Focus.