(50:36, CD, digital; Jadis Music/Just for Kicks, 06.06.2024)
Nach langer Pause sind Jadis, pünktlich zu ihrem Auftritt auf der letzten Ausgabe der Night of the Prog, mit neuem Album zurück. An der Besetzung hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Was bedeutet, dass es erfreulicherweise auch wieder mal etwas von Ex-IQ-Keyboarder Martin Orford zu hören gibt. Doch Jadis ist hauptsächlich Gary Chandler, dessen Stimme und Gitarrenspiel die Musik der Briten schon immer entscheidend geprägt hat. Das ist – wenig überraschend – auch auf dem neuen Werk so, bei dem eigentlich keinerlei Fragen offen bleiben, denn man bekommt exakt das geboten, was man von dieser Formation erwarten darf. Nämlich lupenreinen, melodischen Neo-Prog britischer Prägung. Mit übermäßig frickeligen Parts, Postrock-Gitarrengeschrammel oder gar Heavy-Metal-Einlagen ist also ganz bestimmt nicht zu rechnen. Jadis sind eben Jadis, da sind großartige Veränderungen halt kein Thema.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Also wird wieder gepflegter Neo-Prog mit einigen schönen Melodien abgeliefert. Das Tastenspiel von Orford lässt Erinnerungen an alte IQ-Tage aufkommen, die Rhythmustruppe, erneut bestehend aus Bassist Marlow und natürlich wieder Christey am Schlagzeug, liefert wieder ein sehr solides Fundament, die Soli an Gitarren und Tasten sind gut austariert. Ein Höhepunkt des Albums ist das etwas aus dem Rahmen fallende ‘Do You Know’, das eher auf akustisches Instrumentarium ausgerichtet ist und unter anderem einen schönen Flötenpart enthält. ‘From All Sides’ kommt dagegen rockig daher und lässt auch mal kurz an ‘Roundabout’ denken. Das knapp sechs-minütige ‘Fading Truth’ schließt das Album als lieblicher Neo-Prog-Song mit hohem Wiedererkennungswert standesgemäß ab.
Bewertung: 10/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Gary Chandler – guitars / vocals
Stephen Christey – drums / percussion
Martin Orford – keyboards / backing vocals / flute / cittern
Andy Marlow – bass guitar / programming / loops / FX
Surftipps zu Jadis:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Bandcamp
Wikipedia
MusicBrainz
Abbildungen: Jadis