(18:13, CD, Digital; Argonauta Records, 2023)
Was als Soloprojekt von Spyros Olivotos begann, nimmt nun Bandcharakter an. Auf dem Weg, sozusagen als Vorbereitung zum bald erscheinenden Debüt-Album, gibt es aber nun doch erst einmal wieder “nur” eine EP. Wobei das nur an dieser Stelle nicht abwertend gemeint ist. Denn wahrlich wie ein Erdbeben kommt “Seismos” über uns. Und auch wirklich basiert die Drei-Track-EP auf dem Konzept “Erdbeben”. Die in Berlin und Athen beheimatete Band reflektiert alle Facetten des Post Rock auf der etwas länger als eine Viertelstunde währenden, dreigeteilten Instrumentalsuite. Der Prolog gestaltet sich mit ‘Stage I: Rupture’ unheilvoll und bedeutungsschwanger – die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm, der dann mit ‘Stage II: Seismic Wave’ mit aller Wucht auf uns einbricht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Trotz der eigentlich schwierigen Ausgangssituation, bei der es definitiv nichts zu feiern gibt, ist hier alles am Jubilieren und die Gitarren, sowohl Riffing als auch Solo, befinden sich auf ihrem definitiven Peak. Danach ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme, die mittels ‘Stage III: Seismos’ durchaus lässig und vor allem friedvoll – inklusive diverser kleinerer, zu verkraftender Nachbeben – vonstattengeht. Nun ist es wahrlich an der Zeit für ein komplettes Album…
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu Sidus:
Linktree
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Abbildungen: Sidus