Manchmal muss man die Politik von Labels nicht verstehen. Da haben Apollon Records mit Apollon Records Prog schon vor Jahren ihr eigenes Tochter-Label für Progressive Rock gegründet und dann erscheint ein progressives Album wie “Non-Zero-Sum Game” doch tatsächlich auf dem Mutter-Label. Einerseits ist das Debüt-Album der Bergener Trust Us natürlich kein klassischer Prog wie man ihn ansonsten bei Apollon Records Prog findet. Andererseits aber nimmt selbst das Label in der Presse-Info ausdrücklich das Wörtchen ‘progressiv’ in den Mund. Doch Apollon unterscheiden wohl zwischen progressiver Musik und Progressive Rock, sodass ein Album, für das Apollon selbst die Genre-Bezeichnung Alternative Post Rock verwendet, wohl zu progressiv für das Progressive-Rock-Label ist.
Denn das Künstler-Konglomerat, bestehend aus Ex-Major-Parkinson-Schlagzeuger Cato Olaisen, seinem Ribozyme-Kollegen und Bassisten Bård Kristinson sowie dem Natt- und Ex-Kraków-Sänger und Gitarristen René Misje, spielt einen brandaktuellen Crossover aus Post Metal, Progressive Rock und Alternative Sounds, wie er auch gut zum Berliner Label Pelagic Records passen würde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Melodisch, energetisch und hochexplosiv, wird der Sound des norwegischen Trios vor allem durch die Fuzz-Effekte von René Misjes Gitarre geprägt, die dem durchaus treibenden Rhythmusspiel der Kollegen Olaisen und Kristinson eine doomig-psychedelische Note verleihen.
Ein Klangbild, das zwar eindeutig der Post-Ecke zuzuordnen ist, aber auch immer wieder mal große Gemeinsamkeiten mit der Ästhetik der Landsleute von Motorpsycho aufweist. Sodass sich einem direkt die Frage aufdrängt, ob der Bandname nicht vom ’98er Doppel-Album “Trust Us” inspiriert und übernommen worden ist.
Und so ist “Non-Zero-Sum Game” ein starkes Debüt-Album, das aufgrund seiner geringen Spiellänge von nur gut 26 Minuten auch dann noch Spaß macht, wenn man es mehrfach hintereinander hört. Trotzdem freuen wir uns jetzt schon auf den Nachfolger.
Bewertung: 11/15 Punkten (FF 11, KR 11)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Cato Olaisen (Schlagzeug)
Bård Kristinson (Bass)
René Misje (Guitar/Vocals)
Diskografie (Studioalben):
“Non-Zero-Sum Game” (2022)
Surftipps zu Trust Us:
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube
Spotify
Discogs
Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Apollon Records zur Verfügung gestellt.