Klaus Schulze – Bon Voyage – Live Audimax Hamburg 1981

(75:22, 15:02, 93.59; CD, Vinyl, digital; SPV; 25.04.2025)
Die Veröffentlichungen aus dem Schulze Archiv gehen weiter. Diesmal mit einem Konzert aus dem Jahr 1981, Austragungsort war das Audimax in Hamburg. Schulze hatte eine zweiwöchige Tour durch Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Schweiz angesetzt, das Konzert in Hamburg bildete den Abschluss. Um einen Orientierungspunkt zu haben, in welcher Zeit der Schaffensphase des Künstlers wir uns befinden: im gleichen Jahr war sein Album „Trancefer“ erschienen.

Die Laufzeit des Konzertes übersteigt die Kapazität einer CD, also hat man ein Doppelalbum daraus gemacht. Dabei hat man allerdings nicht gleichmäßig auf die Rohlinge verteilt, sondern lediglich die Zugabe auf den zweiten Silberling gepackt, sodass das Konzert (minus Zugabe) in einem Rutsch zu hören ist. Kann man so machen – warum nicht!

Wie es sich für eine gute Reise gehört, startet das Album mit dem Titel ‚The Journey Begins‘ und gleich wird klar, dass diesmal nicht wieder ein überraschend ruhiges Werk aus dem Archiv hervorgeholt wurde, sondern eben die Art von Musik, die beim Elektronikpionier Anfang der 80er Jahre angesagt war. Das bedeutet, hier überwiegen teils hektische Sequenzen, die Sounds wirken bisweilen eher ziemlich kühl, wie das Kernstück des Albums, das halbstündige ‚Bon Temple‘ zeigt.

Dass es aber auch anders geht, zeigt beispielsweise ‚Kreisreise‘ als eine Art Ruhepol des Konzertes. Abseits des ansonsten meist eher unruhigen Albums eine fast meditative Phase mit E-Piano Sounds und sanften Synthesizertönen, die in starkem Gegensatz zu den bisweilen recht kalten Tönen stehen, die den Hauptanteil des Albums beanspruchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Protagonist steht bzw. sitzt nicht alleine auf der Bühne, sondern wird von einem recht bekannten Wegbegleiter unterstützt, nämlich „AshRa“ Manuel Göttsching, der mit seiner Gitarre und entsprechendem Equipment die perfekt passenden Arrangements beisteuert.

Ursprünglich waren diese Aufnahmen gar nicht für eine Veröffentlichung geplant, sonst hätte man wohl etwas mehr Aufwand investiert. Man merkt es bei der Video-Aufnahme, die eher was für den Sammler ist. Die Tonqualität hingegen ist sehr ordentlich und macht das Gesamtpaket für Schulze Fans durchaus attraktiv. Dem Hörer sei eine gute Reise gewünscht.
Bewertung: 10/15 Punkten


Besetzung:
Klaus Schulze – keyboards / electronica
Manuel Göttsching – guitar / guitar synthesizer

Surftipps zu Klaus Schulze:
Homepage
Bandcamp
Soundcloud
Amazon Music
Deezer
Apple Music
Last.FM
Wikipedia

Abbildungen: SPV