(39:06; VinylCD, Digital; Apollon Records, 19.01.2024)
Zahlreiche Apollon-Records-Veröffentlichungen aus dem Jahr 2024 warten noch auf ihre angemessene Berücksichtigung und natürlich darauf, bei Betreutes Proggen erwähnt zu werden. Zu einer langen Reihe von norwegischen Formationen zählt auch das Prog-Rock-Quartett MesaVerde. Nach ihrer Live-EP und der Single ‘Moments’ haben die Norweger Anfang 2024 mit einem kompletten Studioalbum nachgelegt. “All Is Well” kommt mit knapp 39 Minuten nicht gerade auf eine für Progressive-Rock-Alben typische Laufzeit, aber es ist ja kein Geheimnis, dass gerade die kurz und knapp gehaltenen Alben viel Intensität beinhalten.
Das aus Oslo stammende Quartett besteht aus erfahrenen Musikern, die von Stadionkonzerten in Asien über britische Rockclubs bis hin zum National Theatre alles gespielt haben. “All Is Well” ist keines der üblichen Konzeptalben, obwohl die neun Songs beinahe nahtlos ineinander übergehen. MesaVerde verstehen es, vor allem mit radiotauglichen Melodien, aber auch mit ziemlich dunklen Percussion- und Keyboard-Klängen für einige Überraschungsmomente zu sorgen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dazu gehören ebenso clevere Arrangements, begeisternde Hooks und dynamische Grooves, die dem Album am Ende diese gefühlte Lebendigkeit verleihen. Die vier Norweger platzieren ihre musikalische Verwirklichung irgendwo zwischen modernem Prog, atmosphärischem Indie-Rock, melancholischem Art-Pop und sogar Einflüssen aus dem Jazz. Auch wenn MesaVerde nicht von jedem als eine hundertprozentige Progressive-Rock-Band wahrgenommen wird, so befinden sie sich doch inmitten einer Reihe von vielversprechenden, talentierten norwegischen Bands. Einfach einmal ein progressives Ohr riskieren und sich zu MesaVerde eine eigene Meinung bilden. Es sollte einen Versuch wert sein.
Bewertung: 10/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Line-up:
Lars Fremmerlid: Bass
Jonas Lundekvam: Vocals, Keys
Henrik Schmidt: Guitar
Jørgen Apeness: Drums
Surftipps zu MesaVerde:
Facebook
Bandcamp
Instagram
YouTube
Apple Music
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Apollon Records zur Verfügung gestellt.