Electric Bush Project – Live EBP

Electric Bush Project - Live EBP (Electric Bush Project, 15.01.2025) COVER
Credit: chainscreek
(1:10:00; CD, Digital; Electric Bush Project, 15.01.2025)
Schon in meiner Rezension zu Electric Bush Projects “Losing Sight” schrieb ich vor knapp zwei Jahren, dass es sich bei dieser psychedelischen Musik um einen entspannten Trip handele, bei dem davon auszugehen sei, dass dessen Wirkung im audiovisuellen Live-Setting noch intensiver wäre. Grund für diese Einschätzung war nicht nur die Musik selbst, sondern der Umstand, dass die Musik des EBP als Gesamtkunstwerk zu betrachten ist, das erst durch die Symbiose aus Live-Darbietung und Video-Projektionen Vollkommenheit erreichen soll.

Im Januar dieses Jahres ist mit “Live EBP” nun endlich das erste Live-Dokument der Band von Johannes Neu (Gesang & Keyboards) und Matthias Steuert (Gitarre) erschienen, bei dem sie von Matthias Rummel am Schlagzeug unterstützt wurden. Neben Tracks der aktuellen Platte sind dabei auch Stücke der beiden Vorgängeralben “Burning Bushes” (2016) und “Moving Krauts” (2017) auf “Live EBP” zu finden, von denen insbesondere ‘House Of Thousand Men’ überzeugen kann. Da es so klingt, als wäre John Watts als neuer Sänger bei Archive engagiert worden.

Allerdings handelt es sich bei dieser Sammlung von Live-Stücken um kein audiovisuelles Medium, sondern um Mitschnitte verschiedener Konzerte, bei denen die Auftritte des Electric Bush Projects lediglich als Tonaufnahmen festgehalten worden sind. Von den visuellen Aspekten, die die Konzerte von Neu und Steuert so besonders machen, ist also auch auf “Live EBP” keine Spur zu finden. Wirklich schade, denn das Video zu ‘The Rhythm’, das im Offenburger Spitalkeller aufgenommen wurde, zeigt eindrucksvoll, wie sehr die psychedelischen Projektionen die Musik des EBP intensivieren und bereichern.

Nichtsdestotrotz ist “EBP Live” ein hörenswertes Album, denn der Stilmix aus Electonica, Prog und Psychedelic, aus floydigen Gitarren, fetten Grooves und krautigen Drums, wirkt im Live-Kontext dynamischer, lebendiger und natürlicher als auf Studio-Album.

Da bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht doch noch eine audiovisuelle Version des Albums nachgelegt wird. Oder, noch besser, dass Steuert und Neu endlich auch einmal außerhalb Badens auf Konzertreise gehen!
Bewertung: 11/15 Punkten


Besetzung:
Matthias Rummel (drums)
Matthias Steuert (guitar)
Johannes Neu (vocals, keyboards)

Diskografie (Studioalben):
“Burning Bushes” (2016)
“Moving Krauts” (2017)
“Loosing Sight” (2022)

Surftipps zu Electric Bush Project:
Homepage
Facebook
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Rezensionen:
“Loosing Sight” (2022)

Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Electric Bush Project zur Verfügung gestellt.