(45:56, 46:30; Doppel-CD incl. 24-seitig. Booklet, 3-fach Vinyl Box Bag, 140 gr, sechsseitige kolorierte Einlage, Download/Streaming; Steamhammer/ SPV; 10.01.2025)
Für Magnum Fans dürfte sich die Veröffentlichung des Live Albums “Live At KK`s Steel Mill” mit Aufnahmen aus dem Jahr 2022 als Glücksfall anfühlen. Der Anlass ist allerdings weniger erfreulich, so sind diese Live Aufnahmen doch mehr als Hommage an den im Januar 2024 unerwartet früh verstorbenen Gitarristen und Haupt-Songwriter Anthony Clarkin zu verstehen. Die aus Birmingham, UK stammende AOR/Melodic Rock/Hard Rock-Formation Magnum kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte mit zahlreichen Veröffentlichungen zurückblicken. So war es im Besonderen der Mitbegründer Clarkin, der die Band mit seinem enthusiastischen Gitarrenspiel prägte. Einen dieser einzigartigen Momente erlebten Clarkin und die Band während des Abschlusskonzerts ihrer Europatournee im Wolverhamptoner KK’s Steel Mill im Dezember 2022. Im Nachhinein erwies sich der Umstand, dass dort neben einer professionellen Videoausstattung auch ein gleichwertiges Audioequipment zum Einsatz kam, als ein großer Glücksmoment.
Magnum ermöglicht nun jedem, der bei diesem gefeierten Event damals nicht anwesend sein konnte, zwar nun zeitversetzt, zumindest akustisch per zweiter Chance ihr Repertoire an Hits, Klassikern und neuerem Material zu erleben. Das Doppelalbum ist nicht nur ausschließlich für Magnum-Fans gedacht, sondern sollte für jeden Hard-Rock-Freund von Interesse sein, denn neben den mitreißenden Liveaufnahmen erhält man gleichzeitig ein Zeitzeugnis auf hohem Niveau. Die Vielfalt der ausgewählten Titel, ob dynamischer Rock oder die ein oder andere sanftere Ballade, für jeden dürfte etwas dabei sein. ‘Kingdom Of Madness’ und ‘Days Of No Trust’ sind nur zwei der Highlights der insgesamt sechzehn Titel auf dem Album. Gut 92 Minuten Musikspaß sollten für einen guten musikalischen Start ins Neue Jahr ausreichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit ihrem Live-Doppel-Album “Live At KK`s Steel Mill” bieten Magnum allen Rock-Fans einen mehr als würdigen Abschied von Anthony Clarkin.
Bewertung:11/15 Punkten
Trackslist:
CD 1
1. Days Of No Trust
2. Lost On The Road To Eternity
3. The Monster Roars
4. The Archway Of Tears
5. Dance Of The Black Tattoo
6. Where Are You Eden?
7. The Flood
8. The Day after The Night Before
CD 2
1. Wild Swan
2. Les Morts Dansant
3. Rocking Chair
4. All England’s Eyes
5. Vigilante
6. Kingdom Of Madness
7. On A Storyteller’s Night
8. Sacred Hour
Line-up:
Anthony Clarkin († 7. Januar 2024) – Guitar, Electric Guitar, Lead Vocals, Studio Producer
Robert Catley – Vocals
Dennis Ward – Guitar, Electric Bass Guitar, Backing Vocals
Lee Morris – Percussion, Drums
Richard Benton – Electric Keyboards
Sheena Sear – Mixing, Mastering Engineer
Surftipps zu Magnum:
Homepage
Facebook
bandcamp
ProgArchives 1
ProgArchives 2
Wikipedia (englisch)
YouTube Magnum
Apple Music
Deezer
Tidal
Alles zu Magnum auf Betreutes Proggen: Reviews, Konzertberichte, Interviews etc.
KK’s Steel Mill
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Magnum / Steamhammer/SPV / Oktober Promotion