Alex Henry Foster – A Whispering Moment (EP)
(46:23; Digital; Hopeful Tragedy Records (Eigenveröffentlichung), 11.12.2024)
“A Whispering Moment” ist die neue EP aus dem Hause Alex Henry Foster. Und obwohl sich mit dem Titelsong dem Namen nach ein neuer Track auf dieser bislang rein digitalen Veröffentlichung befindet, handelt es sich doch nicht wirklich um neue Musik – zumindest um keine neuen Kompositionen. Denn obschon “A Whispering Moment” mit einer Spielzeit von 46 Minuten und 23 Sekunden gut drei Minuten länger als das letzte Studio-Album “A Measure Of Shape And Sounds” ist, ist diese Veröffentlichung eigentlich nichts anderes als eine aufgeblasene Single des Stückes ‘Shadows Of Our Evening Tides’, das erstmals im Jahre 2018 auf Fosters Solodebüt “Windows In The Sky” veröffentlicht worden ist. Ein Stück mehr als sechs Jahre nach seinem ersten Erscheinen noch einmal neu zu veröffentlichen, mag vielleicht ungewöhnlich sein, doch im Falle von Alex Henry Foster macht dies sogar Sinn – zumindest für seine eingefleischten Apostel.
So ist “Shadows Of Our Evening Tides” seit jeher fester Bestandteil eines jeden Auftritts von Alex Henry Foster & The Long Shadows und nicht selten einer der Höhepunkte des Konzerts. So auch am 12. August 2022, als die Musiker das Stück bei ihrem Tourabschluss auf dem Nürnberger Brückenfestival spielten. Was man damals noch nicht wissen konnte: Aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen sollte dies das letzte Konzert der Band für fast zwei Jahre gewesen sein. Ob Foster es überhaupt noch einmal auf die Bühne zurückkehren könnte, war für lange Zeit fraglich.
This is one of the most heartfelt and soulful interpretations of the song ‘Shadows Of Our Evening Tides’ we have ever performed live. Some will hear the band in its finest form, while others will be transported by its deep display of emotional abandonment. However your experience will be defined, that specific live moment remains a highly significant let-go for me. Little did I know at the time, but it could have been the last time I would have ever been able to commune from a stage, as I needed to have an emergency cardiac double graft surgery shortly after that uniquely fabulous night we had in Nuremberg at the end of our Not All Wonders Have Been Lost tour in the summer of 2022.
Insofern ist die Live-Aufführung dieses Stückes natürlich das Herzstück dieser Veröffentlichung. Es ist eine wunderbare Aufnahme, bei der die intime Atmosphäre und die Spannung zwischen Band und Publikum perfekt eingefangen wurden. Dass das im Original eigentlich nur knapp acht Minuten dauernde Stück auf über 13 Minuten ausgedehnt wurde, ist dabei keine Ausnahme. Auf dem 2021er Live-Album “Standing Under Bright Lights” ist sogar eine über 19-minütige Version des Liedes zu hören.
Das titelgebende, nur 4:47 Minuten andauernde “A Whispering Moment” hingegen ist die wohl kürzeste Version von “Shadows Of Our Evening Tides” und geht auf das Jahr 2018 zurück. Es ist von den drei übrigen Stücken wohl das einzige, das gegenüber den schon bekannten Varianten des Liedes einen wirklichen Mehrwert für Fans hat, da die Musiker hier zeigen, dass ihre Musik auch wunderbar in komprimierter Version funktioniert. Denn anstatt das Thema bis ins Unendliche auszubreiten, haben Foster und Co. hier ein zartes musikalisches Kleinod erschaffen. Auf das zweite Stück hingegen, eine aus dem Jahre 2019 stammende Extended Version, hätte man leicht verzichten können, da sie weder gegenüber dem Original noch den Live-Versionen Neues zu bieten hat. Die 2020er Live-Aufnahme aus den Upper Room Studios weiß zumindest mit ihrem hypnotisierend wirkenden Intro zu verzaubern, das die Spoken-Word-Passage des Dichters Allen Ginsberg ersetzt.
Nichtsdestotrotz bleibt diese digitale EP eine Veröffentlichung, die sich einzig und allein an die eingefleischten Fans richtet. Und für wen das nicht ausreichend ist, für den ist zumindest die “Live From Brückenfest”-Aufnahme über den Secret Family Cult Club auch exklusiv als Lathe-Cut 12″ Vinyl erhältlich.
Bewertung: 9/15 Punkten
A Whispering Moment von Alex Henry Foster
Diskografie (Studioalben):
“Windows In The Sky” (2018/2020)
“Kimyio” (2024)
“A Measure Of Shape And Sounds” (2024)
Surftipps zu Surftipps zu Alex Henry Foster:
Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
Soundcloud
YouTube
Spotify
Apple Music
Discogs
Wikipedia
–
Rezensionen:
“A Measure Of Shape And Sounds” (2024)
“Kimiyo” (2024)
“Standing Under Bright Lights • Live From Festival International De Jazz De Montréal” (2021)
“Windows in the Sky” (2018/2020)
Liveberichte:
27.07.24, Köln, Die Kantine
16.06.22, Köln, Yard Club
26.10.21, Mainz, Kulturzentrum
12.02.20, Köln, Stadtgarten
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Alex Henry Foster zur Verfügung gestellt.