(45:24 + 47:20; Vinyl (2LP), 2CD, Blu-ray, Digital;
Gentle Art Of Music/Soulfood; 12.07.2024)
Wer über Progressive Rock aus deutschen Landen spricht, wird an der Hamburger Band Sylvan definitiv nicht vorbeikommen. Die Jungs von der Waterkant sind mittlerweile schon zu so etwas wie zu einer Kultband herangewachsen. Etliche erfolgreiche Studioalben markieren ihren Werdegang. Auch live sind die Musiker immer wieder gern gesehene Gäste bei etlichen namhaften Events des Genres. Zum guten Ton gehört daher, in zeitlichen Abständen auch ein Live-Album zu veröffentlichen. 16 Jahre nach dem letzten Live-Album “Posthumous Silence – The Show” gibt es den würdigen Nachfolger, ein Doppel-Live-Album. “Back To Live” wurde im vergangenen Oktober im niederländischen Zoetermeer, im legendären Poppodium Boerderij mitgeschnitten. Dass sich dieser Musiktempel bestens für Live-Aufnahmen eignet, durften bereits andere Bands erfahren.
Im Verlauf der 2023er Tour konnten Sylvan zeigen, dass sie sich über die Jahre hinweg zu Recht ein hohes Ansehen erarbeitet haben. Dazu gehört selbstverständlich eine perfekte Show, viel Spielfreude und bis ins Details abgestimmte Lichteffekte. Natürlich sollte auch die Setlist die Fans mitnehmen und begeistern, ein Querschnitt des Schaffens welches, wenn überhaupt, nur wenige Wünsche offen lässt, sind dabei Grundvoraussetzung. Die Auswahl der Tracks die auf “Back To Live” zu hören ist, hat allem Anschein nach diese Voraussetzungen erfüllt. Die Setlist besteht aus einem Best-Of-Sylvan-Anteil, der durch einige Stücke vom 2021er Album “One To Zero” ergänzt wurde. Das Doppel-Album fängt die stimmungsvolle Live-Atmosphäre sehr gut ein und lässt keinen Zweifel daran zu, warum Sylvan seit über zwei Jahrzehnten zu den festen Größen im Prog-Zirkus zählen. Ob Prog Metal, Art Rock, gefühlvolle Balladen oder Rockkracher, mal laut, mal leise, mal zerbrechlich, mal vor Dynamik strotzend, die Musiker bringen alles gleichermaßen überzeugend auf die Bühne. Das Quintett, bestehend aus dem charismatischen Sänger Marco Glühmann, dem Tastenmann Volker Söhl sowie dem Gitarren-Virtuosen Johnny Beck und der Rhythmusgruppe um Bassist Sebastian Harnack und Drummer Matthias Harder, ist zurück auf der Bühne und nun per Live-Album auch in jedem Wohnzimmer verfügbar.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit “Back To Live” zeigen Sylvan, dass sie nichts verlernt haben und ihr Metier auch auf der Bühne noch immer beherrschen.
Bewertung:11/15 Punkten (KR 12, HR 11)
Songs / Tracks Listing
1. In Between
2. Encoded at Heart
3. Trust in Yourself
4. Given, Used, Forgotten
5. King Porn
6. Part of Me
7. In Chains
8. The Colours Changed
9. Heal
10. Go Viral
11. A Kind of Eden
12. Posthumous SIlence
Besetzung:
Marco Glühmann / Lead Vocals
Volker Söhl / Keyboards & Grand Piano
Sebastian Harnack / Bass
Matthias Harder / Drums
Jonathan ‘Jonny’ Beck / Guitars
Surftipps zu Sylvan:
Homepage
Facebook
Prog Archives
Wikipedia
Apple Music
Rezensionen:
“One To Zero” (2012)
“Home” (2015) (DH)
“Home” (2015) (KS)
“Sceneries” (2011)
“Force Of Gravity” (2009)
“Presets” (2006)
“Posthumous Silence” (2006)
“X-Rayed” (2004)
“Artificial Paradise” (2002)
“Encounters” (2000)
“Deliverance” (1998)
Liveberichte:
18.07.15, St. Goarshausen, Freilichtbühne Loreley, Night Of The Prog 2015
Alle Abbildungen wurden uns mit Genehmigung von cmm zur Verfügung gestellt.