(56:06, CD, digital, Eigenproduktion, 23.06.2024)
Roland Bühlmann ist ein schweizer Multiinstrumentalist, der auch auf diesen Seiten schon ausführlich vorgestellt wurde. Um genau zu sein, bisher ist jedes seiner Soloalben beschrieben worden, und so soll es natürlich auch weiter gehen. Jetzt sind wir also bei Album Nummer 6 angekommen, das im Juni erschien und nun mit Verspätung auch hier Erwähnung finden soll.
Sieben Instrumentals sind auf dem Album enthalten, das im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen diesmal nur als Download erhältlich ist. Thema von „Figurative“ ist die (sinnliche) Wahrnehmung und die Reaktion darauf, ein sehr persönliches Album, weshalb er es auch im Alleingang aufgenommen hat und diesmal ohne Mitmusiker auskam. Die Songtitel ‚Pareidolia‘ (Sinnestäuschung), ‚Exteroception` (Außenwahrnehmung) oder ‚Hesychasm‘ (eine im Mittelalter von byzantinisch-orthodoxen Mönchen entwickelte Form von Spiritualität) spiegeln dies wider.
Die Hauptrolle spielt die elektrische Gitarre, die sehr einfallsreich eingesetzt wird und für erstaunliche Klänge sorgt. So zum Beispiel auf ‚Hesychasm‘, wo sich E-Gitarre und Bass den Ball gegenseitig zuspielen, unterlegt mit Synthesizerflächen. Wahrlich keine leichte Kost, die uns der Künstler hier bietet, aber ausgestattet mit vielen kleinen Feinheiten und sehr interessanten Sounds. Bisweilen ist es weit weg von Wohlklang und stattdessen eher hektisch/aggressiv in einer Art King Crimson Soundscapes Welt. Aber es gibt auch ein paar Ruhephasen, so gefällt zum Beispiel der Beginn von ‚Camouflaging‘ (eine von autistischen Menschen genutzte Technik) mit feiner Perkussionsarbeit, und auch hier kommt durch das Gitarrenspiel ein deutlicher King Crimson Touch rein.
Wie man es vom Schweizer schon kennt, kommen wieder ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz, so zum Beispiel „Kinnor“ oder auch Davidsharfe, mehr dazu hier oder auch der Bullroarer (auch Schwirrgerät genannt). Derart Exotisches gehört zu seinem Standardprogramm, es ist ein typisches Charakteristikum auf seinen Alben, Derartiges einzubauen.
An Tagen, an denen dem Hörer eher nach Wohlklang zumute ist, mag „Figurative“ eher ungeeignet sein, aber die vielen interessanten Ideen sorgen schließlich doch noch für eine zweistellige Bewertung.
Bewertung: 10/15 Punkten
Besetzung:
Roland Bühlmann – electric guitars / bass / aeon sustainer / Korg MS-20 / logic software synthesizer/ voice / kalimba / kinnor / bullroarer / various objects as percussion
Surftipps zu Roland Bühlmann:
Homepage
Bandcamp
MX3
Abbildungen: Roland Bühlmann