(1:05:51; Digital, Eigenveröffentlichung, 19.07.2024)
Seit einigen Jahren musizieren die beiden Elektroniktüftler Christian Fiesel und Jack Hertz zusammen, mal als Duo Fiesel/Hertz, mal unter dem Namen m00m. Das vorliegende Werk ist das mittlerweile fünfte Album unter dem Pseudonym m00m (nicht zu verwechseln mit der israelischen Heavy Metal Band MooM). Völlig neu ist der Name auf diesen Seiten nicht, denn es sind bereits drei Alben vorgestellt worden.
Die neun rein instrumentalen Tracks mit Laufzeiten zwischen vier und elf Minuten bieten äußerst angenehme Elektronische Musik, die weniger mit hektischen Sequenzen, sondern vielmehr mit atmosphärischen Klanggebilden einen wundervollen Soundtrack erschaffen. Dieseer bietet mit seiner Art von Ambient Music eine willkommene Abwechslung zum hektischen Alltagsstress. Dass es dabei oft sehr bedächtig zugeht, passt perfekt ins Klangbild. Vereinzelt tauchen Gitarren auf. Der Großteil ist von Synthesizern bestimmt, wobei auch das Mellotron (oder Memotron) eine wichtige Rolle spielt.
Der Neunminüter ‘Clouds Over Mauna Kea’ mag als mustergültiges Beispiel für die Art von Musik dienen, die hier geboten wird. Es wird rund um das Thema Berge ein insgesamt sehr harmonisches und homogenes Werk ohne jegliche Ausfälle geboten, das Freunden angenehmer Ambient Music gefallen dürfte. Diese Musik ist nicht rein experimentell und abstrakt, sondern bietet ein ausgesprochen feines Stimmungsbild. Sehr entspannt!
Bewertung: 12/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Christian Fiesel – synthesizers / composition / production
Jack Hertz – synthesizers / composition / production
Surftipps zu m00m:
Facebook
Bandcamp
Discogs
Rezensionen:
“Tomorrow” (2023)
“Sun Rise” (2021)
“m00m” (2018)
Abbildungen: m00m