i Häxa – i Häxa
(1:00:00; Vinyl (2 LP), Vinyl-Boxset (5 EPs), Digital; Pelagic Records, 01.11.2024)
i Häxa war Anfang des Jahres von Pelagic Records als audio-visuelles Gesamterlebnis in vier Teilen angekündigt worden. Veröffentlicht wurden die einzelnen Teile anlässlich der Jahreszeitenwechsel am 16. Februar (“Part 1”), 17. Mai (“Part 2”), am 16. August (“Part 3”) und am 1. November 2024 (“Part 4”) als Einzel-EPs mit jeweils vier Stücken. Gleichzeitig mit dem vierten und letzten Teil ist der Songzyklus nun auch als Komplettwerk erschienen. Digital, als Doppel-LP sowie als Vinyl-Boxset, das neben einem 36-seitigen Booklet, Stickern und den vier Einzel-EPs (mit wundervollen Drucken auf der Rückseite) auch eine mit “Fishnets/Oceans” betitelte Bonus-EP beinhaltet (die wir bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht hören konnten).
Konnten die vier EPs, als Einzelteile betrachtet, schon auf ganzer Linie überzeugen, ist der Songzyklus als Einheit betrachtet, noch einmal deutlich stärker zu bewerten. Dies liegt v.a. daran, dass die stilistisch doch recht verschieden gearteten Viertel eigentlich zusammengehören und trotz ihrer Unterschiedlichkeit ineinander fließen, ohne dass auch nur der kleinste Bruch auftauchen würde. So haben die Anavae-Musikerin Rebecca Need-Menear und der Produzenten Peter Miles mit “i Häxa” ein Werk erschaffen, auf welchem so unterschiedliche Genres wie Klassik, Art Folk, Trip-Hop, Noise Rock, Electronica, Drum and Bass und Rave Music zu einer homogenen Einheit verschmolzen werden. Doch nicht nur das: “I Häxa” kann vor allem dadurch überzeugen, dass mit dem abschließenden ‘Circle’ nicht nur ein Zyklus beendet wird, sondern, in Repeat gehört, der musikalische Kreislauf wieder von vorne beginnt.
Rebecca Need-Menear und Peter Miles ist mit “I Häxa” ein kleines Meisterwerk der Avantgarde gelungen. Expressionistischer, stilübergreifender Heavy Art Rock, wie aus einer Traumwelt, der in einem Moment noch wie Balsam für die Seele wirkt, nur um den Hörer unmittelbar darauf in einen albtraumhaften Fieberwahn zu stürzen.
Bewertung: 14/15 Punkten
Besetzung:
Rebecca Need-Menear – Vocals
Peter Miles – Instruments
Surftipps zu i Häxa:
Facebook
Instagram
TikTok
Bandcamp
Soundcloud
YouTube
Spotify
Apple Music
Rezensionen:
“Part 4” (EP) (2024)
“Part 3” (EP) (2024)
“Part 2” (EP) (2024)
“Part 1” (EP) (2024)
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Pelagic Records & Sozius PR zur Verfügung gestellt.