Karfagen – Land Of Chameleons

Karfagen - Land Of Chameleons (Caerllysi, 28.06.24) COVER
Credit: Igor Sokolskiy
(1:54:58, Vinyl, 2 CD, Digital; Caerllysi Music/Just For Kicks, 28.06.2024)
Der Ukrainer Antony Kalugin zählt schon seit Langem zu den aktivsten Musikern in der Prog-Szene. Daher ist es keine besondere Überraschung, dass “Land Of Chameleons” nicht seine erste Veröffentlichung im Jahr 2024 ist. Mit “Messages From Afar: Second Nature” hatte er bereits Anfang des Jahres ein hörenswertes Album vorgelegt. Kalugins nächster Streich spielt selbstverständlich auf ähnlich hohem Niveau wie viele seiner Vorgänger. Unbestritten zählt das Multitalent u.a. mit seinem Projekt Karfagen zu den wichtigsten Vertretern des melodischen, symphonischen Retro bzw. Neo Prog. Wie selbstverständlich findet er sich auch in anderen Genres, wie Folk, Jazz, Electronic sowie Klassik, sehr gut zurecht. Es ist die musikalische Vielfalt, die den Alben in aller Regel eine besondere Note gibt. Das gilt auch für das aktuelle Album “Land Of Chameleons”, das ohne Probleme einen der vorderen Ränge der besten Melodic-Prog-Alben des Jahres 2024 belegen könnte. Dabei ziehen Antony Kalugin und seine Mitstreiter sämtliche Register, die für ein gelungenes Album des Genres notwendig sind. Überzeugend sind vor allem die längeren Instrumental-Passagen. Ob Gitarren- oder Keyboard-Elemente, Mastermind Kalugin versteht es, seine Fans in seine wunderbare Klangwelt zu entführen. Als gelungen dürfen ebenso die Vokalparts angesehen werden. Sie runden das harmonisch-melodiöse Album bestens ab. Keinesfalls zu vergessen und unbedingt erwähnenswert ist auch Gastmusiker Marek Arnold, der, wie so oft bei seinen unzähligen Gastauftritten, auch auf diesem Album mit seinen einfühlsamen Saxophoneinlagen unverwechselbare Spuren hinterlässt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Land Of Chameleons” ist sowohl als Digipack mit zwei Bonus-Titeln erhältlich als auch in einer begrenzt erhältlichen Sonderedition als Doppel-CD. Die vorliegende Limited Edition bietet insgesamt 114 Minuten anspruchsvollen Prog Rock. Die Bonus-CD umfasst dabei zwölf Songs, darunter drei bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen. ‘Ray at Light’ erinnert zum Beispiel an den unvergesslichen Auftritt im Jahr 2023 beim ProgDreams X im Poppodium Boerderij, der niederländischen Kultstätte für anspruchsvolle Musik.

Das gelungene Artwork, das erneut von Igor Sokolskiy federführend gestaltet wurde, rundet dieses sehr schöne Album ab. Dabei ist es vollständig egal, ob man Karfagens Album dem Art Rock, Symphonic Prog oder Melodic Progressive Rock zuordnen möchte. Die Vielfalt der gewählten Stilmittel lässt genug Spielraum zur eigenen Einordnung und bietet zu jedem Zeitpunkt melodischen Hörspaß.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Freunde des melodisch-harmonischen Genres werden am aktuellen Album “Land Of Chameleons” des Ukrainers Antony Kalugin mit großer Sicherheit nicht vorbeikommen.
Bewertung: 12/15 Punkten


Land of Chameleons (Deluxe Edition) (24 bits – 48Khz) von Karfagen

Besetzung::
Antony Kalugin – Keys, Vocals, Percussion
Mariya Panasenko – Vocals (CD1 Track 1, 3, CD2 Track 12)
Olha Rostovska – Vocals (CD1 Track 5, 6, CD2 Track 3)
Max Velychko – Electric & Acoustic Guitars
Konstantin Ionenko – Bass
Viktor Syrotin – Drums, Percussion
Sergii Kovalov – Accordion (CD1 Track 5, CD 2 Track 7)
Konstantin Shepelenko – Drums (CD2 Track 9 – 12)
Anton Barsukov – El. Guitars (CD2 Track 9 – 12)
Vladislav Karbovskiy – Bass (CD1 Track 1, CD2 Track 9 – 12)

Gastmusiker:
Marek Arnold – Soprano Saxophone (CD1 Track 1, 2, 4, 5, 7, CD2 Track 2, 7, 8)

Surftipps zu Karfagen:
Homepage/ Bandcamp
Facebook
Bandcamp
Progarchives
Instagram
Proggnosis
YouTube
Deezer
Apple Music
last.fm
Caerllysi Music

Rezensionen:
“Karfagen Reviews 2015-2024”

Abbildungen: Antony Kalugin/Karfagen/Caerllysi Music