Chaosbay – Are You Afraid?

Chaosbay - Are You Afraid? (Circular Waves Records, 13.09.2024) COVER
Credit: Artwork by Ohwallie, Layout by Lioart Design, Sculpture by Leon Emanuel Blanck, Sculpture Photography by Aidn Ehlers

(38:09; Vinyl, CD, Digital; Circular Waves Records, 13.09.2024)
Nun ist “Are You Afraid?” schon über zwei Wochen alt und noch immer die Rezension zur neuen Chaosbay-Scheibe nicht fertig. Grund dafür ist, dass es mir Jan, Matthias, Alex und Patrick mit dieser Scheibe nicht einfach gemacht haben. Einerseits dreht sich der mittlerweile vierte Longplayer der Berliner derzeit bei mir so oft, wie kein anderes Album, andererseits fehlt mir auf dieser Platte etwas, was bisher eigentlich immer zu einer Chaosbay-Platte mit dazu gehört hatte. Aber der Reihe nach.

Chaosbay sind als moderne Metalcore-Band bekannt, bei der überwiegend cleaner Gesang, ein wunderbares Gespür für Melodien und deftige Härte aufeinandertrafen. Als Formation mit progressivem Ansatz, haben sie immer wieder aufs neue musikalische Grenzen ausgelotet. Dabei richteten sie ihren Blick nicht nur nach vorne, sondern verarbeiteten auch immer wieder Elemente des klassischen Progressive Rocks, inklusive ausladender Gitarrensoli und wunderbarer Akustikgitarren-Passagen. Ungewöhnlich für eine Metalcore-Band ist zudem, das die bisherigen drei Longplayer des Quartetts, “Vasilisa”, “Asylum” und “2222”, waschechte Konzeptalben sind.

Erste Höreindrücke des Titel-Stückes während Chaosbays Auftritt beim “Rock Gegen Rechts”-Festival in Saarlouis ließen schon vermuten, dass es mit dem neuen Album ein Stück weit in eine andere Richtung gehen könnte. Denn ‘Are You Afraid?’ klang elektronischer und technischer als die Musik, für die die Berliner bisher bekannt waren.

Eine Vermutung, die durch das recht strukturiert und steril wirkende Design des Artworks nur noch verstärkt wurde. Statt Artworks mit warmen Farben vor schwarzem Hintergrund gibt es dieses Mal die Fotografie einer postmodernen Skulptur des Künstlers Leon Emanuel Blanck, platziert vor weißem Hintergrund und überschattet von einem übergroßen Albumtitel in kapitalen roten Lettern.

Es ist ein Artwork, das nicht trügerisch ist, und die Entwicklung perfekt widerspiegelt, die Chaosbay mit ihrer vierten Platte genommen haben.
Elemente aus dem klassischen Progressive Rock muss man auf “Are You Afraid?” tatsächlich mit der Lupe suchen, leider. Wie passend, das diese Prog-Elemente ausgerechnet im Stück ‘Nostalgia’ auftauchen. Moderner, technischer Prog Metal ist dafür so omnipräsent wie niemals zuvor bei Chaosbay. Die Breakdowns sind Anno 2024 noch brutaler, der Bass noch fetter, die Gitarrenriffs noch Djent-lastiger. Hinzu kommt, dass man sich noch weiter gegenüber elektronischen Elementen geöffnet hat. Dies wird ganz besonders anhand des Stückes ‘Money’ (feat. We Are PIGS) deutlich, dessen Techno-Sound eindeutig in Richtung Electric Callboy tendiert.

Gleichzeitig sind Chaosbay mit “Are You Afraid?” aber noch leichter zugänglich geworden. Jan Listings Gesangslinien sind eingängig und mitreißend wie eh und je; allerdings nicht nur in den Refrains einiger weniger Stücke, sondern durchgehend, in allen Liedern, auch während der Strophen. Vielleicht ist dies der Tatsache geschuldet, dass die Band beim Songwriting einmal nicht auf ein übergeordnetes Konzept Rücksicht nehmen musste.

So sind auf “Are You Afraid?” alle Stücke auf sich alleine angewiesen, was sie durch die Bank weg, mit Bravour, auch bewerkstelligen können. Lieder, die mit Melodien gesegnet sind, sodass man fast alle Stücke nach wenigen Hördurchgängen mitsingen kann, die gleichzeitig aber so technisch sind, dass man niemals in Versuchung geraten könnte, diese Musik als Pop zu bezeichnen.

Chaosbay spielen also auch Anno 2024 noch immer progressiven Metalcore. Allerdings in abgeänderter Form. Weniger passend für die Besucher des Prog Power Europe, dafür umso geeigneter für die Zielgruppe des Euroblast Festivals. Monuments und Periphery lassen grüßen. Wie passend, dass, nach ihrem gefeierten Auftritt beim letztjährigen PPE, in diesem Oktober ein Gastspiel beim Euroblast ansteht. Sollte ein Selbstläufer werden!
Bewertung: 11/15 Punkten (FF 11, KR 8)


ARE YOU AFRAID? von Chaosbay

Chaosbay - Are You Afraid? (Circular Waves Records, 13.09.2024)
Credit: Vivien Huss Fotografie

Besetzung:
Jan Listing – Lead Vocals, Gitarre, Keyboards, Programming
Alexander Langner – Gitarre
Matthias Heising – Bass, Keyboards, Programming
Patrick Bernath – Drums

Gastmusiker:
Tyler Ennis – Guest Vocals (track 6)
Esjay Jones – Guest Vocals (track 8)
Vincent Torres Guest Vocals (track 10)

Diskografie (Studioalben):
“Vasilisa” (2015)
“Asylum” (2020)
“2222” (2022)
“Are You Afraid?” (2024)

Surftipps zu Chaosbay:
Homepage
Facebook
Instagram
X
Bandcamp
Soundcloud
YouTube
Spotify
Apple Music
Discogs
ProgArchives

Rezensionen:
“2222” (2022)
“Boxes” (EP)
“Asylum” (2020)

Konzert- und Festivalberichte:
08.06.24, Saarlouis, Ravelin V, Rock Gegen Rechts Saarlouis 2024
07.10.23, Baarlo (NL), Sjiwa, ProgPower Europe 2023
20.10.22, Mannheim, 7er Club
01.10.21, Köln, MTC
16.01.20, Köln, Tsunami Club

Alle Abbildungen wurden uns feruendlicherweise von Sailor Entertainment zur Verfügung gestellt.