(40:30; Vinyl, CD, Digital; Heavy Psych Sounds, 20.09.2024)
Die Band aus Birmingham hat bereits mit dem letzten Album “Strange Machine” und der neuen Sängerin Siân Greenaway mehr Mut zur Lücke bewiesen. Soll heißen, der in frühen Jahren zelebrierte Stoner Doom wurde um einiges in Richtung Blues, Vintage und Psychedelic aufgebrochen. Die Bekanntgabe des Weggangs von Greenaway nach sieben Jahren ist mit diesem Album ebenfalls kommuniziert, lässt aber mit “Fever Dream” nochmal einige Pfunde zurück, insofern man mit der neuen Ausrichtung des Sounds in Resonanz geht. Alunah sind um einiges mehr an Blues Pills, Siena Root und ähnlichen Vintage-Kalibern dran als am klassischen Stoner Doom der frühen Tage. Man findet funkigen Hardrock mit schmissigen Refrains in ‘Never Tor Late’ (Backing Vocals von Wucans Francis Tobolsky) und ‘Trickster Of Time’ sowie hymnischen Retro-Rock mit Pop-Appeal in den Album-Hits ‘Far From Reality’ und ‘The Odyssey’.
Psychedelische Einflüsse, Flöten und allerlei Rauchwaren findet man in entspannteren Momenten in ‘I’ve Paid The Price’, ‘Celestial’ oder im dynamischen ‘Sacred Grooves’. Die Band gerät durch diese neu gewonnene Retro-Schlagseite wesentlich vielseitiger im Sound. Da bleibt die Frage offen wie Alt-Fans dies für sich annehmen können. Dank der Produktion von Chris Fielding (Electric Wizard) klingen Alunah zupackender, frecher und sonniger. Das klassische Black-Sabbath-Momentum bleibt weitestgehend aus. Man darf sich aber an mehr Abwechslung erfreuen. Siân ist mit ihrer einnehmenden Röhre definitiv der Angelpunkt des Geschehens. Die Songs und musikalischen Stilmittel sind abwechslungsreich in Szene gesetzt. Originelles darf man aber nicht erwarten. Zwischen erstklassigem Material wissen Alunah mit einigen Ohrwürmern die Sinuskurve im richtigen Moment nach oben zu jagen. Ein grundsätzliches souveränes Vintage-Paket mit starker Frontfrau, das für Anhänger der oben benannten Bands eine gute Alternative bereitstellt.
Bewertung: 11/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Surftipps zu Alunah:
Facebook
Bandcamp
Instagram
Spotify
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Heavy Psych Sounds