(55:29, CD, Digital; Eigenproduktion, Just For Kicks, 28.06.2024)
Die belgischen Progressive Rocker Mindgames sind wieder da. 1997 gegründet und mit bislang vier hörenswerten Alben können die Belgier auf eine durchaus positive Bilanz zurückblicken. Mit “Spirals In The Wider Space” legen sie nach neunjähriger Pause das nächste Album nach. In der Vergangenheit standen die Belgier mit ihrer Darstellung des Progressive Rocks ihren großen Vorbildern wie Pink Floyd, Yes und Genesis, um nur wenige zu nennen, sehr nahe. Im Mittelpunkt standen stets anspruchsvolle Melodien und dynamische Rhythmen. Besonders die Tastenarbeit gab den Alben eine symphonische, atmosphärische Note. Auf dem aktuellen Album fehlt nun ein etatmäßíger Keyboarder. Und auch wenn der Gitarrist Sandro Starita einige Synthie-Passagen beisteuert und der fürs Mixing und Mastering verantwortliche Frank Van Bogaert (New-Wave-Band 1000 Ohm) auf einem Stück das Piano bedient, ist das keinesfalls ein vollständiger Ersatz.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die veränderte Bandbesetzung bleibt wie auch bei anderen Formationen nicht ganz ohne spürbare Auswirkung. Aktuell schlägt Mindgames mit den zumindest phasenweise dominierenden Gitarrenriffs eine deutlich härtere Gangart ein, ohne dabei gänzlich auf die gewohnte Eingängigkeit der zwölf Titel zu verzichten. Ein wenig Kompensation erfährt der spärliche Tasteneinsatz allerdings durch gelungene Akustik-Passagen, die für einige entspannte Momente und auch Atmosphäre sorgen. Das vorliegende Konzeptalbum thematisiert die wachsende Rücksichtslosigkeit und abnehmende Empathie der Menschheit. Die Kombination aus tiefgehenden Texten mit insgesamt energiegeladenen Kompositionen machen am Ende dieses Album aus.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Progressive Rocker Mindgames melden sich mit einem ordentlichen Album zurück, ohne dabei aber gleich Rockgeschichte zu schreiben. Für Fans der Belgier dennoch eine Hörprobe wert.
Bewertung: 8/15 Punkten
Line-up M!ndgames:
– Sandro Starita / Electric & Acoustic Guitars, Synths, Backing Vocals
– Bart Schram / Lead & Backing Vocals, Acoustic 12-String Guitar, Flute
– Maximilian von Wüllerstorff / Bass
– Thomas De Vriendt / Drums & Percussion
mit:
– Frank Van Bogaert / Piano (8)
Surftipps zu Mindgames:
Homepage
Facebook
Twitter/X
Bandcamp
Progarchives
Wikipedia (englisch)
YouTube Music
Apple Music
Deezer
Wikipedia Frank Van Bogaert
Rezension:
Rezension “Paradox Of Choice” (2015)
Abbildungen: Mindgames