(58:57, Vinyl, Digital, Momeatdad Records, 30.08.2024)
Mit Folk hat “Folklórica” ungefähr so viel zu tun wie vegane Bratwurst mit Bratwurst. D.h. bis auf den Namen … nichts! Eher frönt der SVIN-/ Klimaforandringer-Gitarrist Lars Bech Pilgaard hier seinen Vorlieben für Experimentelles. Und das auf vier (!) Albumseiten. Weil es die “Folklórica” eben nur auf Vinyl gibt. Eingeteilt in die Unterkapitel ‘Bowed guitar’ (Side A), ‘Prepared acoustic guitar, banjo’ (Side B) sowie ‘Electric guitar’ (Side C & D, hier jeweils mit seitenfüllenden Tunes) lässt der dänische Virtuose seinen Inspirationen freien Lauf und die Pferde (wie im abschließenden ‘Land Of Fire, Winds Of Smoke’) schon einmal galoppieren oder sogar durchgehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Arrangements sind auf jeweils ein Instrument reduziert, was die Tracks tatsächlich eher zu Experimenten in Sound denn “Songs” macht. Neben an die Nyckelharpa erinnernden Effektspielereien (das Einzige, was hier ein wenig mit Folk zu tun hat), über freie Improvisationen, schwere Drones bis hin zu übersteuerten Gitarrenfeedbacks kann man sich über (relative) Abwechslung nicht beklagen. Ansonsten – einfach nur wirken lassen. Oder doch einmal wieder Angeln gehen. Keine Ahnung, wie ich jetzt da drauf komme…
Bewertung: 7/15 Punkten
Surftipps zu Lars Bech Pilgaard:
Facebook
YouTube
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Abbildung: Lars Bech Pilgaard