(1:23:50; Vinyl, CD, Digital; Season of Mist, 09.08.2024)
Das Red Rocks Amphitheater in Morrison, Colorado, muss wohl jeder einmal auf der Habenseite haben – entweder als Musiker oder als Musikliebhaber. Legendär sind die vor der imposanten Kulisse des Naturdenkmals gefeierten Auftritte von Opeth oder Shpongle.
Legendär, weil schon 2021 passiert, ist dann wohl auch das Konzert beziehungsweise die rituelle Zeremonie der aus Deutschland, Dänemark und Norwegen stammenden Band Heilung. Weil die hier Aktiven, nämlich Maria Franz, Kai Uwe Faust und Christopher Juul, eben keine Konzerte im herkömmlichen Sinn spielen, sondern mit viel Trommeln, Throat Singing, heidnischer Kostümierung und nordischen Schlachtengesängen ausstaffierte schamanische Beschwörungsrituale zelebrieren. Im Endeffekt klingt das alles tatsächlich wie der Soundtrack zu “Vikings”, wobei die Kehlkopfgesänge ein wenig mongolische Steppe und die animalischen Lautäußerungen der Stammeskrieger dezenten Maori-Haka (‘Hakkerskaldyr’) mit einbeziehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Man kann nur erahnen, wie diese magische Atmosphäre gerade in Red Rocks für spektakuläre Momente sorgte. Die Tracks, allen voran die manischen Rituale ‘In Maidjan’, ‘Othan’ oder ‘Hamrer Hippyer’, driften ins Endlose und man glaubt wahrlich, dass die Krieger von Ragnar Lothbrok und Ivar der Knochenlose mit Wucht aufeinandertreffen. Hier splittern Schilde und Helme, während der Seher seine Todesmelodie anstimmt. Der Norden vergisst nicht und zelebriert seine Rituale für die Ewigkeit. Auf nach Walhalla!
Bewertung: 12/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Christopher Juul
Kai Uwe Faust
Maria Franz
Diskografie (Studioalben):
“Ofnir” (2015)
“Futha” (2019)
“Drif” (2022)
Bandcamp
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
last.fm
Discogs
MusicBrainz
Wikipedia
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Season Of Mist zur Verfügung gestellt.