(38:13, CD, Tape, Digital, Vinyl, Overdrive Records, 24.05.2024)
Nach gut zwölf Jahren der Funkstille setzt die Bologneser Formation Three Second Kiss ein unüberhörbares Ausrufezeichen. Bereits drei Jahrzehnte ist das Trio im italienischen Rockgeschäft tätig und mit “From Fire I Save The Flame” veröffentlichten sie ihr mittlerweile siebtes Album. Diese Kreativpause hat den Italienern nicht geschadet, zumindest scheinen sie doch nichts von ihrem lärmenden, rauhen und ursprünglichen Rock verlernt zu haben. Wohlgemerkt, die Musiker verkörpern nicht den typisch italienischen, elegant-melodischen und symphonischen Progressive Rock, sondern sind klare Vertreter des Genres “Rock mit Elementen von Noise, Grunge, Post Rock und Math Rock”. Also tatsächlich nicht der Stoff für den Schöngeist unter den Italo Proggern. Freunde der etwas kraftvolleren und zuweilen chaotischen Klanggebilde dürften hier eher ihr Zuhause finden. Einzig Gitarre, Bass und Schlagzeug geben die dynamischen Rhythmen vor, ein großartiges Abschweifen in die eine oder andere Richtung ist nicht vorgesehen. Elf kantige Songs, die besonders durch ihre energiereiche Umsetzung sowie von einem untergeordnet, gedämpften Melodiegefüge leben. Zeit zum bewussten Träumen bleibt da wenig. Aber wer möchte das auch schon bei den drei Italienern, vor allem wenn er sich wohlweislich für dieses Album entschieden hat? Das Trio bewegt sich stets im Spannungsfeld von Gegensätzen, die irgendwo zwischen Melodie und Dissonanz sowie Spannung und Entspannung liegen. Eine Herausforderung, die erst einmal von Künstler und Musikfreund gleichermaßen zu verarbeiten ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“From Fire I Save The Flame”, das aktuelle Album der Italiener Three Second Kiss, bietet Post Rock ohne unnötigen Schnickschnack. Kurzum ein Album, das ohne große Umschweife gleich zur Sache kommt. Für Freunde des Genres definitiv ein Versuch wert.
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung Three Second Kiss:
Massimo Mosca – Bass, Vocals
Sacha Tillota – Drums, Piano
Sergio Carlini – Guitar
Surftipps zu Three Second Kiss:
Bandcamp
Wikipedia (italienisch)
YouTube
Apple Music
Deezer
Label Overdrive Records
Abbildungen: Three Second Kiss / Overdrive Records