HFMC – Eternal Snapshot

HFMC - Eternal Snapshot (Glassville, 06.06.2024) COVER(47:15, CD, Vinyl, Digital, GlassVille Records/Just For Kicks, 06.06.2024)
Ein Konzeptalbum von Hasse Fröberg & Musical Companion. Das kommt im Progressive Rock zwar nicht unbedingt selten vor, für den Frontmann der Flower Kings und sein Side project, das er immerhin schon 2009 aus der Taufe hob, ist es aber das Erste. Auf dem sechste Album in dieser Inkarnation geht man nebenbei dringlichen Fragen wie “Was macht uns zu dem, was wir sind?” nach. Und wir hören ganz andächtig den in klassischen Prog verpackten Versuch einer Antwortfindung. Dabei gingen die Aufnahmen gar nicht einmal so flüssig voran wie sonst, erkrankten doch gleich zwei Bandmitglieder schwer. Als die Entwarnung kam und es allen wieder soweit gut ging, konnten die “Eternal Snapshots” dann doch recht zügig fertiggestellt werden.

In popkompatiblen 47 Minuten wird hier auf elf Tracks die Priorität mehr auf Übersichtlichkeit und griffige Hooklines denn auf instrumental-solistische Aktivitäten gelegt, was “Eternal Snapshots” recht kompakt und gut in einem Rutsch durchhörbar macht. Auf der anderen Seite geraten die zum Teil mehrstimmigen Gesangspassagen dezent (‘Wherever You May Go’, ‘Once In A Lifetime’) bis hin zu extrem angekitscht (‘Only For Me’). Hm, Hauptsache, die Band selbst hatte dabei Spaß. Zwischen dem zweigeteilten ‘All I Wanted To Be’ (Aufmacher und Abschluss des Albums) ist trotzdem jede Menge Raum zur freien Entfaltung und es sind gerade die Songfragmente wie ‘The Yard’ oder ‘A Sorrowful Mariner’, die das Aufmerksamkeitslevel wieder nach oben puschen. Und mit dem ‘Blind Dog’ gelang der Companion dann auch noch ein Powerblues mit ‘Mistreated’-Assoziation.
Bewertung: 9/15 Punkten (CA 9, JM 11, KR 8)


Surftipps zu HFMC:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Reverbnation
Deezer
ProgArchives
last.fm
Wikipedia

Abbildung: HFMC