Danava – Live

Danava - Live (HPS, 21.06.2024) COVER(46:33, CD, Vinyl, Digital; Heavy Psych Sounds, 21.06.2024)
Von schwer doomenden Longtracks hin zu griffigen Hardrockern im Speedy Style à la Iron Maiden – Danava haben über die Jahre eine Entwicklung hingelegt, die schon ein wenig wesensverändert scheint. Was nachzuvollziehen ist, präsentiert sich doch Gitarrist und Sänger Gregory Meleny als einzig verbliebenes Mitglied der Urbesetzung. “Live” nun zeigt diese Inkarnationen auf zwei Albumseiten. Seite A kommt dabei mit einem Ausschnitt eines Konzerts aus Dublin von 2008, Seite B mit einem Mitschnitt aus Prag vom 11.11.2023.

DANAVA – Live by HEAVY PSYCH SOUNDS Records

Somit liegen ganze 15 Jahre zwischen den Aufnahmen, was bezüglich musikalischer Entwicklungen eine enorme Zeitspanne ist. Mit den beiden schweren, zehnminütigen Brocken ‘Spinning Temple Shifting’ und ‘Maudie Shook’ präsentieren sich die Portländer anfangs noch reichlich Sabbath-affin, wobei Synthie-Waberflächen dezente psychedelische Momente ins Spiel bringen.
Im zweiten Teil hat Meleny – hier mit gänzlich veränderter Besetzung – deutlich an Energie gewonnen, sich mit eigener Kraft aus den Dungeons des Doom’n Sludge befreit und mit doppelter Gitarrenspitze den Heavy Metal im dezenten Speed-Bereich für sich entdeckt. Wobei man sich hier, trotz allen Tempos, schon einmal auf acht Minuten hochschrauben kann (‘Longdance’). “Live” zeigt somit die Entwicklung einer Band über fünfzehn Jahre beziehungsweise in zwei Inkarnationen…
Bewertung: 8/15 Punkten


Surftipps zu Danava:
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Wikipedia

Abbildung: Danava