(36:32, CD, Digital; Waxlife Records, 03.05.2024)
Das ist doch schon einmal eine Kampfansage, nach zwanzig Jahren mit einem neuen Album zu kommen. Das dann auch noch Songs enthält, die in den letzten siebenundzwanzig Jahren entstanden sind. Doom Punk rules. Weswegen der “Cockroach Swing” auch eigentlich “Cockroach Doom” hätte heißen müssen. ‘La Cucaracha’ im Taumel und die Sissies frisch und fies wie nie zuvor.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zum Teil mit deutschen Texten – ‘Bruce Lee ihm sein Song’, ‘Nicht lang fackeln im Sturm’, ‚Nordsee‘ (natürlich nur echt mit dem Slogan “Nordsee ist Mordsee!”) – geben sich die Hamburger up to date, schlenzen gekonnt und zielsicher von den Queens Of The Stone Age über die Hellacopters hin zu den Beatsteaks (deren Thomas Götz die Sache auch noch unter seine Fittiche nahm), nur um dann anzuzeigen, wer zur Zeit bezüglich Stoner die Hosen anhat (‘Protest’, ‘Black’) und nebenbei den Moshpit zur Raserei treibt (‘She Junk Of The Week’).
28 Jahre und kein bisschen leiser… ist der „Cockroach Swing“ schon die heftigste Platte der Sissies. Nichts verlernt also in den letzten Jahren, sodass es mit der Altersmilde wohl noch ein wenig Zeit hat.
Bewertung: 9/15 Punkten
Surftipps zu Sissies:
Facebook
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Abbildung: Sissies