Beak> – >>>>

Beak> – >>>> (Invada Records, 28.05.2024) COVER(51:32; Vinyl, CD, Digital; Invada Records, 28.05.2024)
Als ob die beiden sich abgesprochen hätten, erschien in diesem Mai, nur zwei Wochen nach “Lives Outgrown”, dem ersten echten Solo-Album von Beth Gibbons, auch ein neues Album ihres Portishead-Kollegen Geoff Barrow. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Solo-Aufnahme, sondern um die mittlerweile vierte Platte seiner Band Beak>.

Völlig unvertraut mit dieser Formation, überraschte “>>>>” den Rezensenten anfangs, denn schon der Opener ‘Strawberry Line’ erinnerte stark an eine Band namens Archive. Das ist merkwürdig und bemerkenswert zugleich, denn obwohl Archive teils starke Parallelen zu Portishead aufweisen, ist Beak> musikalisch eine ganz andere Angelegenheit als Barrows Stammband. Anstatt dem Trip-Hop widmen sich Barrow und seine Mitstreiter Billy Fuller und Will Young mit ihrer Band dem Krautrock. Experimentell, progressiv und vor allem rhythmusbetont hat “>>>>” eine stark psychedelische Wirkung. Das liegt nicht nur am verschrobenen Sound der Platte, sondern auch am Gesangsstil, der auf dem Album zu hören ist. Die mehr gesprochenen als gesungenen Worte haben eine leicht narkotisierende Wirkung. Man fühlt sich wie benommen, denn die sich wiederholenden Rhythmen und vielschichtigen Soundebenen gestalten das Album süchtigmachend und sperrig zugleich.
Einzelne Songs sollte man bei “>>>>” nicht unbedingt herauspicken, denn Barrow, Fuller und Young haben die Platte bewusst als Gesamtkunstwerk konzipiert, bei dem die einzelnen Stücke eine untergeordnete Rolle spielen.

At its core we always wanted it to be head music (music for the ‘heads’, not headphone music), listened to as an album, not as individual songs. This is why we are releasing this album with no singles or promo tracks.

Es ist eine musikalische Reise, auf die die Engländer den Hörer mitnehmen, die viel weniger elektronisch gestaltet ist, als man hätte annehmen können. Stattdessen gibt es neben Kraut auch viel Indie, Prog und Jazz zu hören. Wer die oben erwähnten Archive, Can, Radiohead oder auch King Gizzard And The Lizard Wizard mag, sollte hier unbedingt einmal reinhören.
Bewertung: 11/15 Punkten


>>>> von BEAK>

Beak> – >>>> (Invada Records, 28.05.2024)
Besetzung:
Geoff Barrow
Billy Fuller
Will Young

Diskografie (Studioalben):
“>” (2009)
“>>” (2012)
“>>>” (2018)
“>>>>” (2024)

Surftipps zu Beak:
Facebook
Instagram
X/Twitter
Bandcamp
Youtube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
setlist.fm
Discogs
MusicBrainz
Prog Archives
Wikipedia


Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Rarely Unable zur Verfügung gestellt.