(54:00, CD, Digital, Progressive Promotion Records, 01.03.2024)
Nun hat der kanadische Multiinstrumentalist, Performer, Komponist und Produzent Rick Miller seiner langen Reihe von Veröffentlichungen einen weiteren Longplayer hinzugefügt. “One Of The Many” heißt sein aktuelles Werk. Dabei setzt er erneut auf altbewährte Muster, eingängige Melodien, Soundeffekte und vielsagende Stimmungsbilder. Entstanden ist dabei Progressive Rock, der einerseits leicht verdaulich ist, ohne andererseits auf einen gewissen Qualitätsanspruch zu verzichten.
Gefühlt orientiert sich Rick Miller an Inszenierungen, wie man sie auch von den Urvätern des melodischen Pop und Symphonic Rock, z. B. den Moody Blues oder The Alan Parsons Project her kennt. Dieses soll keinesfalls despektierlich gemeint sein und selbstverständlich kann man auch nicht von einem Plagiat sprechen. Miller besitzt zu viel eigene und langjährige Erfahrung, um nicht seinen eigenen Weg zu gehen. Unter seinem Namen wurden wie erwähnt zahlreiche Alben veröffentlicht, zuletzt 2023 “Altered States” und 2022 “Old Souls”.
Bei der Besetzung zählt Rick Miller erneut auf seine altbekannten Weggefährten und bewahrt so seine Kontinuität. Die logische Konsequenz ist, dass beim Kanadier erneut Art Rock, Progressive Rock, etwas Psychedelic und letztendlich auch Symphonic Rock auf der Agenda steht. Freunde der dynamischeren Gangart werden somit bei Miller nicht so richtig fündig. Im Gegenteil, es dominieren die sanften Momente auf den neun Tracks, die ohne Hektik und anstrengende Tempowechsel auskommen. Dazu tragen selbstverständlich auch die eingesetzten Streichinstrumente und Flöten bei. Millers detailreiche Kompositionen sind die ideale Basis für seine Geschichten. So sind es die Träume, die Erinnerungen und Rückblicke an vergangene Erlebnisse, die musikalisch voller Emotionen umgesetzt werden. Rick Miller, der wie erwähnt als Komponist, Musiker und Produzent die Hauptverantwortung trägt, hat ein intensives Hörerlebnis geschaffen, das selbst verwöhnte Musikkenner und vor allem Progressive Rock Fans der gefühlvollen Art überzeugen sollte.
Gegenüber dem mittlerweile üblichen Digipack steckt “One Of The Many” noch in einem leicht in die Jahre gekommenen Jewel Case. Natürlich kommt es nicht darauf an, zumal das Gesamtwerk zu gefallen weiß und obendrauf noch ein aussagekräftig gestaltetes Booklet beigelegt ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“One Of The Many” ist ein typisches Rick-Miller-Album. Entspannt, teils melancholisch mit zahlreichen sphärischen Momenten, gibt es viel Raum für die ruhigeren Phasen des Lebens.
Bewertung: 11/15 Punkten
Besetzung Rick Miller:
– Rick Miller / Performer, Composer & Producer, Keyboard, Guitars
mit:
– Sarah Young / Flute
– Giulia Cacciavillian / Flute
– Mateusz Swoboda / Cello
– Barry Haggarty / Guitar
– Kane Miller / Violin
– Will / Drums & Percussion
Surftipps zu Rick Miller:
Bandcamp
Facebook
ProgArchives
YouTube
Rezensionen:
Reviews Rick Miller
Abbildungen: Rick Miller / Progressive Promotion Records (Oliver Wenzler)