The Final Tour
Ja, tatsächlich, nach über 40 Jahren haben die Punk-Rock-Legenden von NOFX (1983 gegründet) beschlossen, ihre Band ad acta zu legen. Zwar nicht von heute auf morgen, zwei letzte Alben sind noch ausstehend, doch was das Touren angeht, ist es nach der aktuellen Konzert-Reise endgültig vorbei. Auf den Bühnen vielleicht nicht ganz an die übergroßen Kollegen von Bad Religion heranreichend, zählen NOFX trotz alledem zu DEN Live-Bands auf diesem Planeten. Gesegnet zudem mit einem Händchen für Melodien und Ohrwürmer, haben Fat Mike, El Hefe und Konsorten auch ein paar Fans in unserer Redaktion. Da NOFX zudem angekündigt hatten, beim Open Air im Kölner Tanzbrunnen auch ihre 18-minütige Prog-Punk-Nummer ‘The Decline” zu spielen, gab es für mich keinen Grund mehr, sich dieses Konzert entgehen lassen.
Dank freundlicher Kooperationspartner war eine Akkreditierung samt Fotopass schnell im Säckel. Die Vorfreude war groß! …bis ein Virus die kleine Tochter flachlegte. Schweren Herzens musste ich so Abschied von der Abschiedstour nehmen.
Zumindest aber wollte ich nicht meine Akkreditierung verfallen lassen. Leider konnte ich so kurzfristig niemanden finden, der einen Bericht über dieses Mini-Festival mit insgesamt sieben Bands verfassen wollte. Immerhin aber konnte ich unsere Jacque dafür begeistern, spontan für einen Fotostrecke nach Deutz zu reisen. Leider erst zum Spätnachmittag, sodass ihr die Auftritte von Clowns, Negative Approach, The Last Gang und Scream durch die Lappen gingen. Aber immerhin reichte es noch für Itchy und die Circle Jerks. Und natürlich für NOFX.
ITCHY
Circle Jerks
NOFX
Am Ende des Abends war Jacque übrigens vollauf begeistert, auch wenn sie mit dieser Musik ansonsten nicht viel am Hut hat:
War super!
Es war sehr voll, tolle ausgelassene Volksfeststimmung! Es wurde gegessen und getrunken an etlichen Food- und Getränkebuden, am Craftbeer Zelt war das Sonnenhopfen tatsächlich günstiger als das normale Gaffel-Kölsch an den anderen Ständen. Ist selten so.
Die Leute hatten Bock, haben getanzt und mitgesungen. Weiter vorne wurde gemosht und etliche Crowdsurfer und Pfandbecher flogen über die Köpfe. Das ging übrigens sofort mit den ersten 3 Songs los … jefääährlicher Arbeitsplatz so ein Punk Konzert! Bin übrigens getroffen worden, jeder Wurf 2 Euro 😅
Vor der Zugabe gab’s ne angesagte Pinkelpause mit Steeldrum Musik untermalt… Man sei ja alt… hab die Gelegenheit ebenfalls genutzt.
Fotos: JacQue Photography
Surftipps zu NOFX:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter/X
Bandcamp
Soundcloud
Reverbnation
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Napster
last.fm
Discogs
Wikipedia
Rezensionen:
“Half Album” (2024)
“Single Album” (2021)
Surftipps zu Circle Jerks:
Homepage
Wikipedia
Surftipps zu ITCHY:
Facebook
Wikipedia
Weitere Surftips:
Veranstalter: Live Music Hall
Venue: Tanzbrunnen
Vielen lieben Dank für die Hilfe bei der Akkreditierung an Starkult Promotion.