Jay Ottaway And The Lost Boys – Next to You

Jay Ottaway And The Lost Boys - Next to You (Timezone, 15.03.2024) COVER(43:47, CD, Digital; Timezone Records, 15.03.2024)
Unser Freund aus Bosten mit seinem neuen Album, dem dritten mit seinen getreuen Lost Boys (und die zehnte in Ottaways Karriere insgesamt), die da wären Guido Lehmann an der Gitarre, Henrik Herzmann am Bass und Klaus Marner an den Drums. Derweil jeder der hier Musizierenden eine Koryphäe für sich ist (Lehmann ist nebenbei mit Hillbilly Deluxe und The Swamptones unterwegs, kennt sich in dem Metier blueslastiger, gitarrenintensiver Rockmusik also bestens aus, Herzmann tourte schon mit unzähligen Projekten und in Marners Kölner Studio wurde das Album letztendlich aufgenommen) entwickelt sich “Next To You” schon mal zum transglobalen Überflieger. In Boston kreiert, in Deutschland eingespielt und zu guter Letzt in den legendären Londoner Abbey Road Studios gemastert, versprüht das Album nicht nur einen Hauch, sondern eine kräftige Brise Rock’n Roll-Vermächtnis.

Mit zwölf neuen Tracks, jeder thematisch ganz nah am gar nicht mehr so gesunden Zahn der Zeit, bestätigt sich Jay Ottaway wieder einmal als beeindruckender Songwriter, wobei der Blues auch hier die Basis von allem bildet. ‘Overload Blues’, ‘Blues In The Morning’, ‘Jump Blues Blast Boys’ – die Hauptintention der Musiker findet auch unmissverständlich einen Weg in die Themenvielfalt, die viel Sehnsucht offeriert (‘Feeling Young Again’, ‘Summertime Goes By So Fast’), wobei sich diese Themenvielfalt eben auch auf die stilistische Ausrichtung niederschlägt. Denn, es ist eben auch nicht alles Blues, wo Blues draufsteht. So ist beispielsweise das schmissige ‘Feeling Young Again’ eventuell der beste Song, den die Stones nicht geschrieben haben (inklusive lässigem Keef-Riff), ist ‘Five To Nine’ nicht nur wegen der wehmütigen Harp reichlich Dylanesk und gibt sich ‘Summertime Goes By So Fast’ als rockender Sommerhit mit Wishbone-Ash-Sehnsucht. Wobei gerade dieser Aspekt unter Live-Bedingungen bis hin zur Twinguitar-Ekstase zwischen Ottaway und Lehmann erweitert wird. Jay Ottaway And The Lost Boys – in diesem Sommer sicherlich auch wieder irgendwo in ihrer Nähe!
Bewertung: 10/15 Punkten


Surftipps zu Jay Ottaway and the Lost Boys:
Homepage
Facebook
YouTube
bandcamp
Spotify
Deezer

Abbildung: Jay Ottaway and the Lost Boys