(35:27, CD, Vinyl, Digital; Clostridium Records/Little Cloud Records/Sister 9 Recordings, 1.3.2024)
“Termination‘ is an album inspired by the halting problem in computer theory. In computability theory, the halting problem is the problem of determining, from a description of an arbitrary computer program and an input, whether the program will finish running or continue to run forever.”
Da knallen uns die italienischen Modern Stars also wieder Probleme vor den Latz, die wir bis dato noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Weil nämlich “das Halteproblem ein unentscheidbares Problem in der Informatik ist, was bedeutet, dass es keinen Algorithmus gibt, der genau bestimmen kann, ob ein beliebiges Computerprogramm anhält oder auf unbestimmte Zeit läuft. Dies gilt sowohl für Menschen als auch für Maschinen.
Die Menschmaschine befindet sich somit in ständiger Dauerrotation. Aber die Modern Stars bieten die Lösung aus diesem Dilemma. Weil, was man nicht beeinflussen kann, mit dem muss man letztendlich trotzdem leben. In scheinbar endlosen, aber dann trotzdem ein Ende findenden Mantras ergeht sich der italienische Vierer auf seinem vierten Album (die bisherigen tragen ebenfalls richtungsweisende und den selbstauferlegten Anspruch wahrende Titel wie “Silver Needles”, “Psychindustrial” und “Space Trips For The Masses”) in Dantesche Infernos mit Ausmaßen, die an die noisige Gigantomanie der Swans heranreicht. ‘Fields Of Nowhere’ und ‘Be Pure’ sind die zentnerschweren Zentralgestirne, um die sich auf “Termination” alles dreht (und dann doch verschluckt wird). Hier dröhnt und vibriert das gesamte Gehäuse, messbar angefangen bei den subatomaren Bereichen bis hin zu astronomischen Ausmaßen – ein endlos scheinendes Möbiusband psychoaktiven Brechstangendeliriums. Und, wie schon angedeutet, wird am Ende alles gut – weil nämlich “when the end finally arrives, for him it feels like an absolution (‘Coming Down’)”. D.h., wenn es noch nicht gut ist, sind wir eben noch nicht am Ende!
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu Modern Stars:
Homepage
Facebook
Soundcloud
YouTube
Instagram
Spotify
Bandcamp
Deezer
Abbildung mit freundlicher Genehmigung: Modern Stars / Clostridium