Eloy – Ra
(41:36; CD (Jewelcase), Digital; MIG Music; 1988/ 15.12.2023 )
Das 13. Studioalbum “Ra” der legendären deutschen Progressive und Art Rock Band Eloy stellt auf gewisse Weise eine Zäsur da. Nach Auflösung der Hannoveraner Formation war es der Frontmann, Sänger, Gitarrist und Songwriter Frank Bornemann, der einen Neustart wagte. Gemeinsam mit dem Keyboarder Michael Gerlach und einigen Gastmusikern entstand 1988 dieses Werk. Für die fleißigen Vertreter von MiG-Music ein Grund mehr gute 35 Jahre nach Erscheinen eine überarbeitete Wiederveröffentlichung vorzulegen. Ra war/ist eine Auseinandersetzung mit dem Selbstfindungsprozess eines Retortenmenschen, eine Thematik die sicherlich auch noch heute nichts an Aktualität verloren hat. Musikalisch bleiben sich Bornemann und Eloy im Großen und ganzen treu, es geht um krautrockigen Art Rock, um nach heutigen Maßstäben sehr harmonischen Progressive Rock ohne Ecken und Kanten. Wer hier komplexere Strukturen erwartet hatte, sollte sich damit abfinden, dass keine großen Überraschungen den Hörgenuss trüben. So stehen einfache Songstrukturen und zu meist sehr eingängige Harmoniebögen im Vordergrund. Die ansonsten oftmals den Progressive Rock auch ausmachende Spannungsbögen sind eher Mangelware, zu gleichförmig erscheinen die Kompositionen.
Trotz allem hat “Ra” neben den melodisch-rockigen Passagen auch einige Kerzenlichtmomente zu bieten. Etwas mehr sphärische Klangeinlagen hätten dem Album dennoch nicht geschadet. Insgesamt versprüht Eloys Album schon einen gewissen Vintage Charme, der wenn man von den etwas nervigen Electro-Drums einmal absieht, nicht nur bei eingefleischten Eloy-Fans seine Wirkung erzielen kann.
“Ra” gehört sicherlich nicht zu den hervorstechenden Alben von Eloy, aber der Fan wird es mögen und gewillt sein, die eigene Sammlung damit zu schmücken.
Bewertung: 9/15 Punkten
Line-up / Musicians Eloy:
– Frank Bornemann / Lead & Backing Vocals, Guitars
– Michael Gerlach / Keyboards, Drums, Synthesizer [Bass]
Gastmusiker:
– Sue Wist / Vocal Intro (1)
– Paul Harriman / Bass (2)
– Tommy Newton / Additional Guitars (2)
– Stefan Höls / Backing Vocals (3, 5), Bass (4)
– Darryl Van Raalte / Fretless Bass (3)
– Anette Stangenberg / Lead Vocals (3, 4, 5)
– Diana Baden / Vocals [Whispering] (3)
– Udo Dahmen / Drums (4)
– Achim Gieseler / Keyboards (4, 5)
Surftipps zu Eloy:
Homepage
Facebook
ProgGnosis
ProgArchives 1
ProgArchives 2
YouTube
Apple Music
Deezer
MiG Music
Wikipedia Eloy
Wikipedia Album Ra
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Eloy / MiG Music