The Amazing – Piggies

The Amazing - Piggies (Fashion Police, 01.02.2024) COVER(38:13, CD, Digital, Vinyl; Fashionpolice Records, 01.02.2024)
Ja, es gibt so wahnsinnig viele gute Bands. Platten, die durchs Raster fallen, unter’m Radar laufen, zur falschen Zeit am falschen Ort waren. The Amazing um Gitarrist Reine Fiske (Motorpsycho, Ex-Landberk, Paatos) aus Schweden nehmen seit Jahren grossartige Musik in stets hervorragender Qualität auf. Nur hab ich das Gefühl, dass wirklich niemand über diese Band im deutschsprachigen Raum redet bzw. schreibt.

“Piggies” fließt, driftet, groovt auf die The Amazing so ureigenste Weise kosmisch vor sich hin, wie man es vom ersten bärenstarken Debüt-Album an gewohnt ist. Neo Psychedelia, Classic Rock/Pop, Shoegaze, Postrock, Indie Folk und viel Atmosphäre der späten Sechziger. Harmonie Vocals und Melancholie wo man hinhört. Stell Dir die verstrahlte Athmo des Debüts von The Verve vor, den vernebelten Shoegaze von Slowdive mit den Harmonie Vocals so manch später Sixties Formation und es ergibt ein ungefähres Bild.

Die acht Songs sind im Vergleich zu den zum Teil epischeren Vorgängern kompakter. Am im Hall getränkten Wall of Sound mit Groove haben die Schweden aber nichts verändert. Sie haben längst ihren eigenen federnden Sound gefunden mit viel Effekt auf Gitarre, Stimme und und und… Vom eröffnenden, schwer eingängigen Opener ‘Streetfighter’, den nur sehnsüchtigen ‘Antichrist’ und ‘I Think I Found A Way’, dem folkigen Titelsong (erinnert an die Indie Stars Midlake) bis zum finalen Glücksmoment und Rausschmeißer ‘Through The Cracks’ gibt es wie immer einen unnachahmlich wehmütigen Flow. The Amazing sind auf ihre so spezielle Weise sanft, ätherisch, folkig und psychedelisch einnehmend, spielen ihre Musik definitiv in den Wolken. Die weiche Stimme von Christoffer Gunrup ist in Butter getränkte Sehnsucht, melancholisches Easy Listening mit Tiefgang, Musik für den Sommer, den speziellem Moment, dem sich Verlieren. Wunderschöne knapp 40 Minuten der Schweden, die hier nichts Neues in der Band-eigenen Diskografie erfinden, einfach nur ihrem hochwertigen Veröffentlichungs-Katalog ein neues wie immer stark produziertes Highlight hinzufügen. Man legt es nicht auf den großen Hit an, die Alben leben von ihrer Kraft und Langlebigkeit, plätschern sogar liebevoll, tun dies aber auf die ätherisch-wunderbarste Weise überhaupt und man will aus dieser Endlosschleife selten wieder heraus. Danke erneut für ein wunderbares Album.
Bewertung: 13/15 Punkten


Diskografie:
The Amazing (2009)
Wait for a Light to Come EP (2010)
Gentle Stream (2011)
Picture You (2015)
Ambulance (2016)
In Transit (2018)

Line-up / Musicians:
Christoffer Gunrup – vocals, guitars
Reine Fiske – guitars
Fredrik Swahn – guitars, keyboards
Moussa Fadera – drums

Surftipps:
FACEBOOK
BANDCAMP
TWITTER
YouTube
INSTAGRAM

Abbildung mit freundlicher Genehmigung: The Amazing/Fashionpolice Recordings