
Die Mitglieder des in Würzburg ansässigen Sextetts Leaving Spirit sind allesamt noch sehr jung. Nichtsdestotrotz ist die Band schon lange nicht mehr unbekannt. Nicht nur in ihrer unterfränkischen Heimat, sondern auch im Rest der Bundesrepublik sowie in den Niederlanden und Belgien haben Leaving Spirit bereits ihre Mission verfolgt: Keep rockin’ alive!
Mit “Guide To The Spirit World” erscheint bereits das dritte Studio-Album. Hier gibt es eine halbe Stunde ehrlichen Blues und Country Rock mit Hand und Herz zu hören. In neun neuen Liedern wird die sehnsuchtsvolle Brücke zwischen fränkischem Main und dem Mississippi River geschlagen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die Musik auf “Guide To The Spirit World” ist handgemacht, gut poliert und immer aktivierend. Wie ein Schaufelraddampfer wirkt der Sound, gleichermaßen solide und verlässlich, aber dennoch umgeben von ungestümen Gewässern. Rau und gleichzeitig gemütlich macht sich der Americana-Sound Platz in Gehör und Erinnerung der Hörenden.
Die Neuerfindung des Schaufelrades in Sachen Blues oder Country wird hier nicht vollzogen, und das ist auch nicht die Intention von “Guide To The Spirit World”. Ungeachtet dessen überzeugen Leaving Spirit ohne Unterlass. Wer die Band schon vorher kannte, wird sich über eine starke Entwicklung in Sachen Songwriting freuen. Als Beispiele dienen hier neben dem kräftigen Opener ‘Freak Show’ das psychedelisch angehauchte Lied ‘Bad Dream’ oder auch das selbstbewusste Stück ‘I Don’t Care’.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Außerdem beweisen Leaving Spirit glasklar, dass der Blues am Leben ist und dass er keineswegs nur Musik für alte Herren ist. Wer einmal einem Leaving-Spirit-Konzert beigewohnt hat, wird das bestätigen können.
Und so ist die musikalische Reise mit dem Namen “Guide To The Spirit World” kurzweilig, unterhaltsam und durchweg angenehm. Leaving Spirit präsentieren gleichzeitig ein zeitloses Album sowie auch ihr stärkstes Release bis dato.
Bewertung: 11/15 Punkten
Line-up:
Paula Frecot – Gesang
Florian Eppel – Gitarren und Gesang
Maik Wiezorreck – Keyboards
Amelie Platzöder – Bass
Fabian Schäfauer – Schlagzeug
Dmitry Nikoforov – Gitarren
Surftipss zu Leaving Spirit:
Homepage
Facebook
Instagram
TikTok
YouTube
Spotify
TIDAL
Alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Leaving Spirit