(75:34, CD, Digital; Gravity Dream Music, Just For Kicks, 18.08.2023)
Das neue Album “Dreams, Myths and Machines” der aus Cardiff, Wales, UK stammenden Progger Retreat From Moscow ist seit August 2023 erhältlich. Dabei handelt es sich um den Nachfolger ihres Debüts „The World As We Knew It“ aus dem Jahr 2021. “Dreams, Myths and Machines” wurde in den letzten Jahren von den ursprünglichen Bandmitgliedern John Harris (Gitarre, Gesang, Keyboards und Flöte), Andrew Raymond (Keyboards), Tony Lewis (Bass) und Greg Haver (Schlagzeug und Perkussion) mit einigen Special Guests wie Robin Armstrong von Cosmograf, Andy Tillison von The Tangent, Pete Kirby von Skylines und der amerikanischen Sängerin Jillian Slade eingespielt. Das Album basiert auf Themen der walisischen und griechischen Mythologie, sowie meist in der Zukunft spielende Erzählungen, in der eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaftsordnung dargestellt wird, auch soziale Ängste und übertriebene Schönfärberei thematisiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wie nicht anders zu erwarten war, dominiert bei Retreat From Moscow auch auf dem zweiten Album der Melodic Prog. Dabei tragen die zuvor erwähnten Gastmusiker zu einem nicht unerheblichen Teil zum Gelingen der musikalischen Umsetzung bei und hinterlassen ihren Stempel. Wie viele der vergleichbaren Produktionen lässt sich das Album zwar durchgängig gut anhören, offenbart aber nicht den ganz besonderen Kick womit es sich nicht unverwechselbar von anderen abhebt. Dennoch gehört das Album mit seinem ansprechenden Digipak-Artwork, dem 12-seitigen Booklet mit allen Lyrics und den zahlreichen, kunstvoll gestalteten Fotos zu den besseren des Genres.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Freunde des melodischen Progressive Rock mit zeitweisem Ohrwurm-Feeling, die dabei aber auch Interesse an kritischen Texten mitbringen denen sei der neue Longplayer von Retreat From Moscow wärmstens ans Herz gelegt.
Bewertung: 10/15 Punkten
Line-up Retreat From Moscow:
Andrew Raymond – Keyboards, Gitarren, Backing Vocals
John Harris – Lead Vocals, Gitarren, Flöte, Keyboards, E-Bow
Greg Haver – Drums, Percussion, Synth, Backing Vocals
Tony Lewis – Wal Basses, Moog Taurus Pedals, Backing Vocals
Gastmusiker:
Drew Berry – Voice (Track 9)
Andy Tillison (La Voce Del Vento, Parallel Or 90 Degrees, The Tangent, The Vye, Tillison, Reingold, Tiranti) – Keyboards (Track 7)
Pete Kirby (Skylines) – Keyboards (Track 2 & 8)
Robin Armstrong (BigBigTrain, Cosmograf) – Guitars (Track 5)
Jilian Slade – Vocals (Track 4)
Surftipps zu Retreat From Moscow:
Facebook
Bandcamp
Progarchives
Gravity Dream Music
Proggnosis
Abbildungen mit Genehmigung: Retreat From Moscow/ Gravity Dream Music