This Winter Machine – The Clockwork Man
(50:51, CD, Digital; White Knight Records, Just For Kicks, 03.11.2023)
Die aus Leeds, UK, stammenden Melodic-Neoprogger This Winter Machine haben soeben ihr erstes, bei White Knight Records erschienenes Konzeptalbum “The Clockwork Man” veröffentlicht, als standesmäßiger Nachfolger von “Kites – Live In Leeds” (2022) und “Kites” (2021). White Knight Records ist eine Kollaboration zwischen Rob Reed (Magenta/Tigermoth Records) und Will Mackie (Hoggwash/Caerllysi Music) mit dem Ziel, die Popularität von Progressive/Art Rock und die damit verbundenen Künstler zu fördern. Das aktuelle Album ist allerdings tatsächlich bereits das vierte Studioalbum der Band. Schon mit ihren Alben “The Man Who Never Was” (2017) und “A Tower of Clocks” (2019) konnten die Briten einige Lorbeeren einheimsen und gelten somit zu den erfahrenen Vertreter des Neo Progs. Das spiegelt sich auch bei ihrem neuen Werk wider, in dem sie sich mit Themen der persönlichen Identität, Bigotterie und Entscheidungsfreiheit beschäftigen.
Sowohl textlich als auch musikalisch verpacken sie dieses in eine Geschichte über Klonen und Identität. Dabei setzen This Winter Machine auf eingängig geschriebenen, melodischen Prog ohne groß angelegte Schnörkel. Für die Umsetzung ist das aktuelle Line-up mit Leigh Perkins an den Keyboards und Backing Vocals, John Cook an der Gitarre, Bassist Dave Close, Drummer Alan Wilson (Schlagzeug) sowie Frontmann und gleichfalls Sänger Al Winter verantwortlich. Die Besetzungswechsel sind nicht ganz spurlos an der Band vorbeigegangen, allerdings nicht im negativen Sinn. Gegenüber den Vorgängeralben ist eine Stabilisierung erkennbar, so entfaltet die Formation vermehrt ihre technischen Fähigkeiten. In den ruhigen Abschnitten des Albums werden besonders die emotionalen Momente stärker akzentuiert. Hinzu kommt, dass man auch ein größeres Augenmerk aufs Songwriting gelegt hat. Insgesamt scheinen die Umbesetzungen der Vergangenheit zu einer positiven Weiterentwicklung der Band beigetragen zu haben. “The Clockwork Man” ist ein modernes Neo Progressive Rock Album mit einigem Potential. Erhältlich sind die acht Songs entweder als Digipack mit Booklet oder über Bandcamp in digitaler Form.
Allen Fans von ordentlich geschriebenem und professionell gespieltem, fließend melodischem Progressive Rock sollte das aktuelle Album “The Clockwork Man”, von This Winter Machine einen ausgedehnten Hörversuch wert sein. Mit dem vierten Studioalbum zeigen sich die Briten von ihrer bisher besten Seite.
Bewertung: 10/15 Punkten
Line-up / Musicians This Winter Machine:
– Al Winter / Vocals
– John Cook / Guitars
– Leigh Perkins / Keyboards, Whistles, Backing Vocals
– Dave Close / Bass
– Alan Wilson / Drums
mit:
– Andre Saint / Vocals (Track 4)
– Ade Fisher / Guitar Solo (Track 1, Part 2)
Surftipps zu This Winter Machine:
Homepage
Facebook
Bandcamp
YouTube
last.fm
ProgGnosis
Apple Music
Progarchives
Wikipedia (engl.)
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: This Winter Machine / White Knight Records