(1:00:22; CD, Seacrest Oy/Just For Kicks, 15.09.2023)
Dass das Jahr 2023 nicht so einfach zu Ende geht, ohne eine weitere Veröffentlichung aus dem Haus des finnischen Labels Seacrest Oy, ist nun wirklich keine ganz große Überraschung. Nach dem 2022 erschienenen Album “Views From the Inner World” ist “Sea Of Mirrors” das zweite gemeinsame Werk zweier Musiker, die dem Symphonic-Rock-Projekt The Samurai Of Prog maßgeblich den Stempel aufgedrückt haben. Der finnische Drummer Kimmo Pörsti, die zentrale Figur von The Samurai Of Prog und der spanische Multiinstrumentalist Rafael Pacha, der häufig in der Band und ihren Randprojekten mitgewirkt hat, die nun den nächsten Longplayer auflegen. Mit ihren nicht minder hochambitionierten Gastmusikern, darunter erneut der deutsche Tausendsassa Marek Arnold, ist eine klassische Symphonie mit progressivem Fusion und keltischer Musik entstanden. Dabei hat sich das Erfolgsrezept nicht spürbar verändert, gemeinsam mit ihren Gastmusikern erzeugen die beiden Musiker tiefgründigen Symphonic Prog. Voll gespickt mit keltischen Klängen und spanischer Melancholie und einem gewissen Touch von Nostalgie gelingt es den Beiden ein weiteres Meisterwerk des Progressive Rocks zusammenzustellen. Zehn neue, gefühlvolle Songs die dem Liebhaber von Harmonie und Melodie sehr entgegen kommen sollten. Das über weite Strecken instrumentale Album besticht durch seine musikalische Substanz sowie seine Ausgewogenheit und verbreitet für eine Stunde eine Menge Wohlklang. Bei der Aufmachung wird ebenso wenig gespart, auch wenn leider erneut keine Vinyl-Variante erhältlich sein wird, erscheint die CD doch als exklusives Six Panel Digipack, inklusive eines 36-seitigen Booklets. Anstatt des ansonsten häufig angefragten, populären Artworkers Ed Unitsky ist es nun ein Landsmann von Kimmo Pörsti, der für die Graphikgestaltung verantwortlich ist. Kimmo Heikkelä steht dem Master of Artwork allerdings in nichts nach, was das bunte und stimmige Ergebnis deutlich belegt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Pacha and Pörsti mit ihrem nächsten Streich, nach ihrem hochgelobten Album aus dem Jahr 2022 “Views From The Inner World” folgt “Sea Of Mirrors” ebenso auf hohen Niveau. Progressiver Rock mit viel Melodie, Gefühl und einer Menge keltischer Einflüsse, so die kurze Zusammenfassung eines weiteren gelungenen Albums aus der finnischen Musikschmiede Secreast Oy.
Bewertung: 12/15 Punkten
Line-up / Musicians:
Kimmo Pörsti (The Samurai Of Prog, Mist Season) / Drums,
Percussion, Keyboards, Bass, Acoustic Guitar
Rafael Pacha (The Samurai Of Prog) / Electric & Acoustic Guitars, Bass, Keyboards, Lyre, Mandolin, Viola da Gamba, Electric Violin, Melodica
Gastmusiker:
Marek Arnold (u.a. Toxic Smile, Damanek, Manuel Schmid & Marek Arnold, Seven Steps To The Green Door, Stern Meissen, Cyril, Flaming Row, United Progressive Fraternity) / Saxophone
Alessandro Di Benedetti / Piano
Olli Jaakkola / Flute, Flute, Bass Flute, Oboe, Sax
Jan-Olof Strandberg (Strandberg Project, The Fusion Project) / Bass
Laura Pörsti / Vocals
Paula Pörsti / Vocals
Alejandro Suarez / Vocals
Surftipps zu Pacha and Pörsti :
Facebook Kimmo Pörsti
Facebook Rafael Pacha
Proggnosis
Seacrest Oy
Bandcamp Rafael Pacha
Facebook The Samurai Of Prog
Progarchives
Kimmo Heikkilä Design
Rezensionen:
“Views From the Inner World” (2022)
Abbildungen:
Rafael Pacha and Kimmo Pörsti/Seacrest Oy