Entropìa – Eclipses
(40:24, CD, LP, Digital; Clostridium, 1.10.2023)
Ein sehr schönes Paket für Alte-Schule-Psych-Spezialisten haben die Basken Entropìa mit ihrem zweiten Album “Eclipses” geschnürt. Musikalisch der Floyd-’69-Schule zugehörig, live und analog auf Band aufgenommen – natürlich erscheint das Album bei Clostridium.
Die fünf Songs mit den – wenigen – spanischen Lyrics zeigen sich erfreulicherweise weitgehend immun gegen zeitgemäße Soundentwicklungen. Ein gelegentlicher fuzziger Drone-Bass wie im Opener ‘Thesan’ oder in den Breaks von ‘Caleidoscopia’ ist das einzige Zugeständnis an die Stoner-Rock-Ästhetik – und das sind tatsächlich auch die wenigen Momente, in denen sich ein wenig Beliebigkeit breitmacht.
Zum Ausgleich darf zum Beispiel in ‘Dysania’ auch kurzfristig mal ein jazziges Jan-Akkerman-Gedächtnisriff die Führung übernehmen. Für klassische Progfans gibt es tatsächlich auch immer wieder Momente auf “Eclipses”. Dafür sorgen alleine schon die höchst gelungenen Mellotron-Sounds – es würde mich sehr wundern, wenn Keyboarder/Sänger Jon Bellido nicht heimlicher (?) PFM-Fan wäre. Auch die Neunziger-Jahre-Version von Porcupine Tree (“The Sky Moves Sideways”/”Signify”) klingt immer wieder durch. Die erfreulich hohe Abwechslung wird übrigens auch durch ein paar Ausflüge in Up-Tempo-Regionen noch verstärkt. Ja, für Planetenhopper klingt das Quartett angenehm erdig, die Produktion versucht erst gar nicht, irgendetwas vorzutäuschen: Live-Feeling regiert, und im beherzten Zusammenspiel der Band liegt auch das Herz der Musik.
Abstriche muss man allerdings – wie bei vielen Psych-Bands – beim Gesang machen, der der Musik zwar keine Schande macht, aber durch das vollkommene Fehlen eigener melodischer Akzente letztendlich im Vergleich zur instrumentalen Feeling-Leistung vollkommen irrelevant wirkt. Das wird die Zielgruppe allerdings zurecht nicht abschrecken – Clostridium steht halt einfach für geschmackssicheren Psych-/Spacerock, und Entropìa sind eine der herausragenden neuen Entdeckungen des Labels.
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu Entropìa:
Facebook
Bandcamp
Spotify
Instagram
Abbildungen: Entropia