Christina – Bar Stool Prophet

Christina - Bar Stool Prophet (Tigermoth/Just for Kicks, 06.10.23/Import: 27.10.2023) COVER(55:19, CD, Digital; Tigermoth Records/Just For Kicks, 06.10.23/27.10.2023)
Da ist es – das dritte Album der mit einer begnadeten und besonders charismatischen sowie unverwechselbaren Stimme ausgestatteten Sängerin Christina Maria Booth (kurz Christina). Den meisten dürfte sie schon lange als Frontfrau der walisischen Progressive Rock Band Magenta ein Begriff sein. Nach „Broken Lives And Bleeding Hearts“ (2010) und „The Light“ (2015) vermag die Sängerin auf dem aktuellen Album “Bar Stool Prophet” den Songs erneut ihren besonderen Stempel aufzudrücken. So steht es den Magenta-Werken um nichts nach, was allerdings nicht verwundert, stammen die zehn Songs doch allesamt aus der Feder von Christina und dem Magenta Mastermind Robert Reed. Schaut man sich die illustre Gastbesetzung an, so darf man ohne wenn und aber erneut hohe Qualität erwarten. Gastauftritte von Steve Hackett, Steve Balsamo, Peter Jones und den Magenta Kollegen Chris Fry, Dan Nelson und Jiffy Griffiths sprechen eine deutliche Sprache. Den zwischen Pop, Rock, Singer Songwriter, Jazz und Progressive Rock wandelnden Titeln haucht Christina auf ihre typische Art und Weise viel Leben und Atmosphäre ein. Mal erscheinen die Kompositionen fast zerbrechlich, dann wieder rockig kraftvoll, dabei aber stets eingängig und zu keinem Zeitpunkt banal.

Die Entscheidung, das Album “Bar Stool Prophet” zu nennen, basierte auf Booths persönlichen Erlebnissen. Ein paar Freunde waren in der Vergangenheit auf tragische Weise an Depressionen erkrankt und an Alkoholmissbrauch gestorben. Diese Erfahrungen übertragen Booth und Reed sowohl auf die Texte, als auch in ihre musikalische Interpretation. Gefühle und Emotionen spielen daher eine große Rolle bei all ihren Songs.
Das Album erscheint im nachhaltigen DigiFile-Format inklusive eines zwölfseitigen Booklets.

“Bar Stool Prophet” ist das neueste Solo Werk der Magenta Frontfrau Christina Booth. Mit ihrer gefühlvollen Mischung aus unterschiedlichen Stilen versteht es die charismatische Sängerin, ihre Fans in ihren Bann zu ziehen. Ein empfehlenswertes Progressive-Rock-Album, genau richtig für die anstehende ungemütliche Jahreszeit.
Bewertung: 11/15 Punkten (KR 11, HR 11)


Line-up / Musicians:
Christina Booth (Magenta) – Vocals
Robert Reed (Magenta, Chimpan A, Trippa) – Keyboards, Drums, Bass, Guitars

Gastauftritte:
Steve Hackett (Genesis) – Harmonica
Steve Balsamo (Magenta) – Vocals
Peter Jones (Tiger Moth Tales, Camel) – Saxophone
Chris Fry (Magenta) – Lead Guitar
Kirstie Roberts – Backing Vocals
Tony Dallas (Chimpan A) – Spoken Words
Ryan Aston (Trippa) – Drums
Jiffy Griffiths (Magenta) – Drums
Dan Nelson (Magenta) – Bass
Hywel Maggs – Lead Guitar, Harmonic Guitar

Surftipps zu Christina:
Facebook
Bandcamp
Wikipedia Christina Booth
Twitter/ X
Progarchives
Wikipedia Magenta
Magenta, Bandcamp
Open Spotify
Apple Music
Deezer
Tigermoth Records
Just for Kicks

Rezension “The Light” (2015)

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Christina Booth / Tigermoth Records