The Blackwhitecolorful – Brace for Impact
(44:11, Vinyl, Digital; Tonzonen/Soulfood, 08.09.2023)
“Brace for Impact” ruft die Crew, die das mächtige Schiff namens The Blackwhitecolorful durch Sturm und See navigiert. Hierbei hat sich die Band keineswegs vorgenommen, seichte Küstengewässer oder sonnige Strände anzufahren – ganz im Gegenteil. The Blackwhitecolorful scheuen vor keiner Dunkelheit und keinem Sturm. Mit offenem Herzen und fest geschlossenem Anorak trotzen sie wilden Fluten und segeln auch durch finstere Nächte immer wieder zum sicheren Hafen zurück.
Der Treibstoff, mit dem The Blackwhitecolorful ihre Fahrten bestreiten ist nicht von fossiler Natur und er hinterlässt keine schwarzen Flecken in Umwelt und Klima. The Blackwhitecolorful reisen mit der Kraft von Geschichten. Und das sind Erzählungen vom Überleben, vom Weitermachen, und Geschichten von Verzweiflung und Angst, die den Kanon auch bestimmen.
Ebenso emotions- und gefühlsbetont wie die Narrative auf dem neuen Album “Brace for Impact” ist auch die dazu dargebotene musikalische Untermalung. Epic Alternative Rock nennen The Blackwhitecolorful ihren Stil. Der Alternative Rock wird hierbei vor allem in einer sehr modernen Form ausgelegt. Darüberhinaus ist die gesamte Bandbreite des Post Hardcore von sanften und emotionalen Tönen bis zu in Lärm kollabierenden Breakdowns zu hören. Und auch atmosphärische Klänge, die man dem Post Rock oder eher dem Shoegaze zuordnen kann, sorgen für angenehm kühle Brisen zwischendurch.
Wer musikalische Stile wie Alternative Rock oder Post Hardcore vor allem in den 1990ern und frühen 2000ern verortet, wird beim Einstieg in “Brace for Impact” zunächst eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen. Synthesizer, Electronica-Einflüsse und Einsatz von Autotune landen nicht automatisch in jedem Ohr direkte Volltreffer. Drum ist das zweite Album von The Blackwhitecolorful eine Veröffentlichung, die sich Stück für Stück entfalten muss.
“Brace for Impact” hört sich wie die lebhafte und wild bewegte Schifffahrt durch eine raue Sturmnacht auf hoher See. Zwischen Wetterleuchten und Untiefen taucht der Bug in kaltes Salzwasser, bevor er wieder durch den eisigen Wind nach oben schießt. The Blackwhitecolorful präsentieren eine wilde Berg- und Talbahn der Gefühle, die von Hoffnung und emotionaler Wärme bis zu Verzweiflung und Einsamkeit alle Facetten abdeckt. Eindrucksvoll ist hierbei vor allem der wellenförmige Aufbau, in dem sich das Narrativ durch das Album zieht. Auch wenn der Klang sicherlich für viele Hörer*innen ungewöhnlich sein mag, ist “Brace for Impact” ein wahrhaft gut gelungenes Werk.
Bewertung: 11/15 Punkten (RG 11, KR 12)
Surftipps zu The Blackwhitecolorful:
Homepage
Facebook
Instagram
bandcamp
SoundCloud
BigCartel
YouTube
Spotify
Diskografie:
Brace for Impact (Album, 2023)
Retelling the Tale (Remix EP, 2021)
Live to tell the Tale (Album, 2020)
The Blackwhitecolorful (EP, 2014)
Das Bild- und Promo-Material wurde uns freundlicherweise von Noisolution zur Verfügung gestellt.