(38:34, CD, digital, Aural Films, 03.06.23)
Der etwas seltsame Name m00m ist auf diesen Seiten bereits aufgetaucht, nämlich anlässlich der Besprechung ihres zweiten Albums “Sun Rise”. Es handelt sich nach wie vor um das Duo bestehend aus dem hier bestens bekannten Hunsrücker Elektronikmusikers Christian Fiesel und seinem amerikanischen Musikerkollegen Jack Hertz. Die Wege der Beiden haben sich schon oft gekreuzt, sie haben nicht nur als m00m zusammengearbeitet, sondern auch schon unter ihren eigenen Namen als Duo firmiert.
Nun also das dritte Werk als m00m. Auf der Cover-Rückseite wird eines direkt klar gemacht: m00m goes POP! Und so geht es auch gleich in einer Art Electro Pop los mit ‘Love Train’, einer locker-flockigen Nummer mit leicht verzerrtem Gesang. Es wird genau das umgesetzt, was sie nach ihrer Eingangsbemerkung ankündigen, nämlich dass die acht Titel mit ausgesprochen geringer Varianz in den Laufzeiten (alles im Bereich von vier bis fünf Minuten) von den vielen Künstlern der Electro-Pop-Musik der Vergangenheit inspiriert sind, und genau das hört man auch schnell raus.
Und wenn Christian Fiesel draufsteht, ist auch Mellotron drin – so zum Beispiel im feinen Instrumental ‘Dancing in Light’. Schön auch die Mellotronchöre auf ‘The Night Dies’. Irgendwie machen die Tracks ausnahmslos Spaß und verbreiten gute Laune, und ruck zuck sind die knapp 40 Minuten auch schon rum. Warme Sounds, kaum hektische Sequenzen, schöne Melodien – das passt alles gut zusammen und die beiden Musiker harmonieren prima miteinander. Gelegentlich kommt auch ihre Vorliebe für Krautrock mal zum Vorschein. Das flotte ‘Living the Life’ klingt wie eine Mischung aus Kraftwerk und Harmonia und bietet sowohl Gitarrenarbeit als auch die typischen Mellotronchöre gegen Ende des Songs, auf dem – wie auf einigen anderen auch – gelegentlich mit Vocoder gearbeitet wird.
Die Verantwortlichen für knapp 40 Minuten unterhaltsame Electro Pop Musik:
Christian Fiesel – synthesizers / vocals / guitars / composing / production
Jack Hertz – synthesizers / beats / samples / composing / production / mastering
Prima Album!
Bewertung: 10/15 Punkten
Surftipps zu m00m:
Homepage Jack Hertz
Facebook Christian Fiesel
Facebook Jack Hertz
Bandcamp
Abbildungen: m00m