La Jungle – Blurry Landscapes

(39:00, CD, digital; Black Basset, 23.06.2023)
Zunächst einmal fällt eine sehr ansprechende Cover-Gestaltung ins Auge. Passend zum Albumtitel sind die beiden Protagonisten nur sehr verschwommen zu sehen. Mehr Aufmerksamkeit erhält dann das Innenleben dank der eigenwilligen Zeichnungen. Die beiden Musiker heißen Jim und Roxie und sind in der Prog-Szene ein unbeschriebenes Blatt, was nicht weiter verwunderlich ist, da ihre Musik mit Prog rein gar nichts zu tun hat. Sie sind aber keineswegs Unbekannte, schließlich handelt es sich bei den verschwommenen Landschaften bereits um ihr sechstes Album. Entstanden zu Corona-Zeiten mit Hilfe der Unterstützung des Art et Marges Museum in Brüssel, setzten sie eine interessante Idee in die Tat um. Sie kontaktierten Künstler, die in den Bereichen Art Brut und Outside Art aktiv sind. Diese bekamen jeweils einen Song vorgelegt und hatten dann Gelegenheit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, ihre Zeichnungen sollten lediglich quadratisch sein. Außerdem war es abgesprochen, dass die Songtitel ebenfalls von den Visual-Künstlern stammen sollten. Herausgekommen sind elf Titel – und damit natürlich auch elf Zeichnungen. Interessantes Konzept.

Die Musik ist eine Mischung aus Techno, Trance, Noise – gehört also eher nicht hierhin. Höchstens dann, wenn sie mal kleine Ausflüge in den Bereich Krautrock machen wie auf dem abschließenden ‘Voyage vers le cosmos en vaisseau d’argent’, das gut ins Ohr geht und durchaus zu gefallen weiß.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Optisch sehr interessant, musikalisch eher nicht dem Beuteschema der meisten Leser zuzuordnen, hat dieses Album aber durchaus seine interessanten Momente.
Bewertung: 8/15 Punkten


Surftipps zu La Jungle:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Bandcamp
Soundcloud
Apple Music
YouTubeMusic
Deezer

Abbildungen: La Jungle