(12:52, Digital, Limited Edition CD-EP; Presagio Records, 30.06.2023)
Die aus Santiago de Chile stammende Band Aisles zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den bekanntesten progressiven Acts des südamerikanischen Kontinents. Von Beginn an verbinden die Chilenen Elemente aus einer Vielzahl von Genres und Stilen. Am Ende entsteht ein Mix aus Progressive Rock, Neo Prog, Symphonic Rock, Art Rock, Prog Metal, Jazz, Fusion, Weltmusik sowie klassischer und lateinamerikanischer Musik. Von Beginn an erhielt die Band für ihre besonders vielschichtige Herangehensweise und deren musikalischer Umsetzung großen Zuspruch. Insgesamt fünf Studioalben und eine Live Veröffentlichung stehen zu Buche. Nach dem erst im April 2023 erschienen “Beyond Drama” legen die Südamerikaner erneut nach. Es ist zwar kein vollständiges Album sondern (nur) eine knapp 13 minütige Suite, die derzeit auf digitalen Plattformen erhältlich sein wird. Der Titel lautet “Bahamut” und basiert auf einer Kooperation mit dem chilenischen Schriftsteller Francisco Ortega und seinem gleichnamigen Science Fiction Roman. In seiner Erzählung beschreibt Ortega eine Zeitreise aus der Zukunft zurück in das Jahr 2014 mit dem Ziel, auf das sogenannte “Bahamut-Problem” zu reagieren, rätselhafte Signale, die von einem entfernten Zeitpunkt und Raum ausgesendet werden. Der Schriftsteller projiziert unsere Natur in eine Zukunft, in der sich der Mensch den Sternen zuwendet und das gesamte Sonnensystem kolonisiert hat, um zu erkennen, wie Technologie, künstliche Intelligenz, Religion und Einsamkeit das Schicksal der Menschheit bestimmt haben. Inspiriert durch diesen Roman entstanden sieben Stücke, die als Ganzes diese Suite bilden. An der Umsetzung beteiligt, waren neben den festen Aisles-Bandmitgliedern Germán Vergara, Juan Pablo Gaete und Daniel Concha erstmalig auch Drummer Álvaro Poblete. Ohne einem etatmäßigen Sänger entstand dabei ein rein instrumentales Werk. Musikalisch orientiert sich „Bahamut“ hörbar am Progressive Metal, wie man ihn z.B. von Porcupine Tree kennt, ebenso sind Alternative Rock, Neo Prog, Art Rock und Hard Rock à la Muse und Bestandteile des Ambient vernehmbar. Dieser Mix, aus härteren, gar metalischen Momenten gepaart mit sphärischen, fast sanften, langgezogenen, warmen Klänge sowie eingestreuten Soundeffekten, dürfte den ein oder anderen Aisles Fan überraschen. Die eingängigen und eher am Neo Prog angelehnten Kompositionen der frühen Alben stehen auf “Bahamut” nicht an. Die nun gewählte Gangart ist sicherlich ein gutes und geeignetes Mittel, um den Sci-Fi Roman sowohl thematisch als auch musikalisch aufzuarbeiten. Erhältlich ist die Suite “Bahamut” digital und in einer limitierten CD-Auflage.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“Bahamut” ist das neueste Werk der chilenischen Progger Aisles. Die 13-minütige Suite, ein Mix aus Härte und sphärischen Klängen, weicht zwar von der früheren eher Neo Prog orientierten Ausrichtung ab, bietet den Fans aber eine spannende Alternative. Man darf sich darüber und darauf freuen, was Aisles noch so auf Lager hat.
Bewertung: 10/15 Punkten
Line-up Aisles:
Germán Vergara – Guitar
Juan Pablo Gaete – Keyboards & Synths
Daniel Concha – Bass
Featuring:
Álvaro Poblete – Drums
Surftipps zu Aisles:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Instagram
Patreon
Spotify
Deezer
YouTube Music
ProgArchives
Aisles
–
Rezension “Beyond Drama” (2023)
Rezension “Hawai” (2016)
Abbildungen mit ausdrücklicher Genehmigung: Aisles