(49:59, 59:42, 2-CD + DVD + BR; Melodic Revolution Records, 19.05.2023)
Das Produkt, das im vorliegenden Fall in DVD-Format im Slim Case in den Händen gehalten wird, hat so einiges zu bieten. Nicht nur zwei CDs, sondern die beiden hier berücksichtigten Konzertmitschnitte liegen zusätzlich noch als DVD sowie als Blu-ray Medium vor, ohne dass diese jedoch zusätzliches Material beinhalten. Beim ersten, nicht ganz so genauen Hinschauen könnte man angesichts der auf dem Frontcover abgebildeten Musiker denken, hier hätten sich David Cross (Ex King Crimson) und Uriah Heep Gitarrist Mick Box zusammengetan, um King Heep zu bilden oder was auch immer. Aber in beiden Fällen liegt man damit falsch. Der Mann mit Hut und (siebensaitiger(!)) Geige heißt Joe Deninzon, dessen Aktivitäten auch hier bereits ansatzweise Erwähnung fanden, unter anderem auch das Soloalbum “Guilty of Innocence“ (2017), das er mit seiner Band Stratospheerius einspielte, die aber auf diesem Album komplett ausgetauscht ist. Deninzons Eltern waren klassische Musiker, und so erstaunt es nicht, dass auch er eine klassische Ausbildung hinter sich hat, doch frühzeitig merkte er, dass ihn zwar beispielsweise Itzhak Perlman beeinflusste, doch seine größere Vorliebe gilt Gitarren-Heroen wie Jimi Hendrix, Frank Zappa, Steve Vai, John McLaughlin usw. – was in seinen Kompositionen auch gelegentlich erkennbar wird.
Auf den beiden CDs sind zwei verschiedene Konzerte zu finden, CD1 enthält den ProgStock Auftritt vom 13. Oktober 2019, während CD2 einen Mitschnitt des Konzertes vom 2. Oktober 2021 präsentiert, ebenfalls vom ProgStock Festival. Offensichtlich haben sie die Zuschauer dort sehr beeindruckt, denn sonst wären sie keine Stammgäste, sie haben es dort nämlich schon auf vier Auftritte gebracht. Grund dafür ist sicherlich das spektakuläre Geigenspiel des Hauptprotagonisten. Darauf sind offensichtlich auch andere aufmerksam geworden, denn als noch recht aktuelle Nachricht lässt sich eine für den Musiker sicherlich sehr wichtige weitere Entwicklung in seiner Karriere vermelden: er ist der Nachfolger des bei Kansas ausgestiegenen David Ragsdale. Angesichts der auf “Behind the Curtain – Live at ProgStock” vorgestellten Musik darf man gespannt sein, inwieweit er neue Elemente in die Musik der US-Dinos bringen kann, zumal er auch als Lead Sänger überzeugt.
Das Line-up ist auf beiden Konzerten das gleiche, nämlich:
Joe Deninzon – lead vocals / electric 7-string “Vyper” violin
Michelangelo Quirinale – guitars / vocals
Paul Ranieri – bass / vocals
Jason Gianni – drums / vocals.
Als Gäste sind auf dem 2021er Konzert die blinde Pianistin Rachel Flowers, die auch an der Flöte zu hören ist, sowie Metal- und Jazz-Gitarrist Alex Skolnick (u.a. Testament) auf einzelnen Songs dabei, unter anderem der 13-minütigen Jazz-Nummer ‘Spain’, einer musikalischen Verneigung vor Chick Corea.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Titelsong ist gleichzeitig der Opener auf der ersten CD und zeigt sofort, was Herr Deninzon innerhalb eines Rocksongs so alles aus seiner Geige rausholen kann. Und er gibt seinen Mitstreitern von Stratospheerius genügend Spielraum, sich ebenfalls in den Vordergrund zu spielen. Auf einem Song kommen schnell King Crimson in den Sinn, und das völlig zu Recht, denn es handelt sich um eine Cover-Version des Songs ‘Frame by Frame’ vom 81er King Crimson Album “Discipline”. Ein weiteres Cover wird mit ‘Hysteria’ von Muse präsentiert. Meist haben die Songs eine Spieldauer zwischen fünf und sechs Minuten, mit ‚Heavy Shtettle‘ (kein Schreibfehler), auf dem Alex Skolnick gastiert, ist ein 17 ½-minütiger Longtrack vertreten. Die meisten Songs stammen von den Alben “The Next World” (2012) und “Guilty of Innocence” (2017). Und sowohl die Eigenkompositionen wie auch die Coversongs kommen in der Live-Fassung gut ‘rüber. Exzellente Musiker präsentieren hier eine sehr vitale Form von Prog Meets Fusion. Mit dem 4-Disc-Paket wird dem Fan ein reichhaltiges Angebot gemacht. Genre-Fans sei das Zugreifen empfohlen!
Bewertung: 11/15 Punkten (JM 11, KR 11)
Surftipps zu Joe Deninzon & Stratospheerius:
Homepage Joe Deninzon
Homepage Statospheerius
Bandcamp
Twitter
Facebook Joe Deninzon
Facebook Joe Stratospheerius
Instagram Stratospheerius
YouTube
Wikipedia
Abbildungen: Melodic Revolution Records