(45:44; Vinyl, Digital; Pelagic Records/Soulfood, 19.05.2023)
Peter Voigtmanns bedrohliche Synthesizersounds bilden nun einmal die Basis des aktuellen und zehnten Studioalbums von The Ocean – “Holocene”. Und obwohl hier die Band eine hörbare Zäsur begeht – Hardcore-Attacken sind kaum, Post-Metal-Eskapaden nur in dezenten Maßen vorhanden – steht der aktuelle Sound aus Trip Hop und Post Rock der Band, die sich über die Jahre nicht nur über ihre wechselnden Mitglieder, sondern gerade aufgrund ihrer Metal-Experimente definierte, gut zu Gesicht. The-Ocean-Bandleader Robin Staps ließ sich von den elektronischen Sounds insofern für seine neuen Songs beeinflussen, dass er diesen dann auch eine spezielle Priorität auf “Holocene” einräumte.
Das Deluxe-Vierfach-Vinyl des Albums enthält neben diversen Vokal- und Instrumental-Mixen dann auch “Limbus” (anderweitig nur digital erhältlich), ein Album, dass die Urkompositionen Voigtmanns enthält. Reduziert bis auf das maximale Minimum wirkt “Limbus” wie der Soundtrack eines noch nicht veröffentlichen John–Carpenter-Films.
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Elektronische Patterns, dezente Noises und vintage Synthesizersounds verdichten sich zu Kopfkino, bei welchem das Grauen stehts präsent und der Limbus spürbar nah ist. Die ‘Response’, ‘Remission’, ‘Relapse’, ‘Recovery’ und letztendlich das 24-minütige mit ‘Recurrence’ betitelte Dunkelleben – das ‘R’ steht hier gleichsam für ‘Relax In Ruins’ – schaffen es dann, die Welt ein wenig trister und grauer erscheinen zu lassen…
Bewertung: 10/15 Punkten (CA: 10; FF: 11)
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Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Pelagic Records zur Verfügung gestellt.