(41:30, CD, Digital, CD, Vinyl, , Bird’s Robe Records/Dunk! Records, 2023)
Eine gute Wahl, “In A Forest” gleich mit dem mächtigen ‘Owls’ zu beginnen. So hat man wirklich keine Wahl und schon überhaupt keine Argumente mehr, den Trip wieder abzubrechen. Das vierte Album der australischen Mushroom Giants, die mittlerweile auch schon über zwanzig Jahre ihre Spuren hinterlassenden Kreise ziehen, flanieren wieder großspurig zwischen Stoner, Post und Alternative Rock, wobei auch hier wieder alles vollkommen auf instrumental gestriegelt wurde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach den wie gesagt beeindruckenden ‘Owls’ folgt mit ‘Vestige’ ein mit einem recht Tool’schem Basslauf ausgestatteter Stone Progger, der den einmal eingeschlagen Pfad lässig erweitert, um Platz zu machen für Tracks vom Kaliber des postrockenden ‘Earthrise’, des heavyesken Headbangers ‘Aire River Rapids’ und ‘Mountain Ash’, des semi-doomigen ‘And The Earthly Remains’ und dem lässig-verhaltenen ‘The Green Expanse’. Trotz Nichtvorhandensein jeglicher Lyrics haben uns Mushroom Giant jede Menge mitzuteilen und bestätigen mit “In A Forest” einmal mehr, dass man in der australischen Heimat zu den bestätigten Veteranen unter den cineastischen Soundkreativen gehört.
Bewertung: 11/15 Punkten
Surftipps zu Mushroom Giant:
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Reverbnation
Deezer
ProgArchives
last.fm
–
Rezension “Painted Mantra” (2021)
Abbildung: Mushroom Giant